LOPATKA: WOLLEN ÖSTERREICH IN EU WEIT VORNE, MODERN UND ZUKUNFTSORIENTIERT POSITIONIEREN

ÖVP-Generalsekretär: e-government ist Schlüsselbereich der Zukunft

Wien, 10. November 2004 (ÖVP-PK) Wir versuchen - und dies nicht ohne Erfolg -, konsequent an der Zukunft der Republik zu arbeiten. Was hier im Budget von uns vorgelegt worden ist, ist ein wichtiger Bereich, bei dem Erfolge deutlich sichtbar sind. Das sagte heute, Mittwoch, ÖVP-Generalsekretär Abg. Reinhold Lopatka anlässlich der Budgetdebatte über die Obersten Organe im Parlament. "Uns geht es darum, Österreich innerhalb der EU möglichst weit vorne, modern und zukunftsorientiert zu positionieren." ****

Im Bereich der Verwaltung sei schon viel gelungen. "Ich halte den Bereich des e-governments für einen Schlüssel dafür, wie wir in Zukunft mit weniger Personal, aber auch möglichst kunden- und serviceorientiert, unseren Aufgaben nachkommen können. Österreich ist hier ganz vorne mit dabei. Wir haben es hier bereits im Mai des heurigen Jahres - als erstes Mitgliedsland in der EU - geschafft, dass alle amtlichen Schriftstücke elektronisch zugestellt werden können" Als "ganz wichtig" hob Lopatka auch den elektronischen Akt als "Kernstück" des e-government hervor: Ein Großteil der Akte könne bereits elektronisch erledigt werden, wodurch Zeit, Geld und Aufwand eingespart werden könnten. "91 Prozent der Unternehmen haben bereits einen Internet-Zugang und 70 Prozent nutzen den elektronischen Akt. Das ist insgesamt ein sehr hoher Anteil", so Lopatka. Zwei Drittel der Unternehmen hätten bereits mit der Verwaltung elektronisch Kontakt. Es sei dies eines jener vielen Projekte, bei denen Österreich sich innerhalb der EU-25 ganz vorne positionieren könne. "Das ist unsere Kernaufgabe und dabei vermisse ich leider manchmal die Unterstützung der Opposition. Wir lassen uns aber nicht beirren und gehen ganz konsequent den Weg einer modernen und zukunftsorientierten Verwaltung weiter", schloss der ÖVP-Generalsekretär.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0014