VP-Hauer-Pawlik: SPÖ im Machtrausch - Mega-Einkaufszentrum beim Happel-Stadion von SPÖ-Mehrheit durchgedrückt

Wien (VP-Klub): "Gegen den massiven Widerstand aller Oppositionsparteien im Leopoldstädter Bezirksparlament hat die SPÖ in ihrem Machtrausch das geplante Mega-Einkaufszentrum beim Ernst-Happel-Stadion durchgedrückt. Von der von Bürgermeister Häupl nach der letzten Wahl versprochenen 'Demut' keine Spur", betont der Leopoldstädter Bezirksrat Peter Hauer-Pawlik. Die Argumente der Sozialdemokraten beschränken sich auf die 'Nahversorgung'. ÖVP, FPÖ und Grüne haben in der letzten Bezirksvertretungssitzung vom 9.11.2004 ihre Bedenken gegen das 35.000m² große Einkaufszentrum (größer als Milleniumtower, Lugner-City, Gasometer und SCN) anschaulich dargestellt.

Der ÖVP-Bezirksrat befürchtet gewaltige Nachteile für die Leopoldstadt, wenn dieser Einkaufstempel mitten im Grünraum des Praters aus dem Boden gestampft wird:

.) Existentielle Bedrohung der Geschäfte in den Einkaufsstraßen des 2. Bezirks (Taborstraße, Praterstraße, Stuwerviertel) durch Kaufkraftabfluß und damit Gefährdung von hunderten Arbeitsplätzen .) Enorme Verkehrsbelastung im Bereich der Wehlistraße, Engerthstraße und Handelskai. Geschätzte 8.500 bis 10.000 Kfz-Mehrfahrten pro Tag werden die Lebensqualität der Anrainer nachhaltig beeinträchtigen -ein intelligentes Verkehrskonzept ist defacto nicht vorhanden, ein Stauchaos vorprogrammiert.
.) Mitten in einem Erholungsgebiet wird im wahrsten Sinn des Wortes "auf der grünen Wiese" ein Einkaufszentrum im Ausmaß von 35.000m² errichtet - und das soll nur der "Nahversorgung" dienen?

"Die ÖVP-Leopoldstadt spricht sich daher gegen diese SPÖ-Gigantomanie aus und fordert wirkliche Nahversorgung und nicht die Errichtung eines Prestigeobjekts, das eine einzige Fehlplanung ist und der Leopoldstadt ein Einkaufszentrum á la SCS bescheren wird", kritisiert Hauer-Pawlik abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913