Interpädagogica: Nikolaus, Christkind und Co

Was Kinder über Feiertage wissen wollen

Wien (OTS) - Schulfreie Tage, verlängerte Wochenenden. Aber was steckt hinter den Feiertagen? Warum kommt uns der Nikolo besuchen und was bedeutet eigentlich "Advent"? Auf diese und viele andere Fragen gibt die CD-Rom "Feiertage und was dahinter steckt" ausführlich Antwort. Auf einer interaktiven Reise durch das Kalenderjahr erfahren wir historische Hintergründe und welche Bräuche es in Österreich gibt. Gregor Greif, so heißt der liebenswerte Avatar, führt durch das Programm und nicht nur das: Für die Legendenerzählungen hat er wichtige Heilige "eingeladen", die ganz persönlich aus ihrem Leben berichten! Zu Weihnachten und Ostern bietet die CD-ROM besonders ausführliche Schwerpunkte. Alle Beiträge sind schön und reich illustriert.

Neben den kirchlichen Feiertagen werden auch weltliche Gedenktage anschaulich erklärt: aktuelle politische, ökologische und kulturelle Themen wie Kinderrechte, Menschenrechte, Umweltschutz, Friedensnobelpreis, Behinderung, Wasser, u.v.a. ... sind kindgerecht aufbereitet.

Mit vielen tollen Extras - einem kleinen Lexikon zum Nachschlagen, Landkarten zum Orientieren, Quizfragen zum Wiederholen, außerdem Lieder und tolle PC-Spiele - ist für Abwechslung gesorgt. Für Kreative gibt es Bastel- und Kochideen zum Ausdrucken und Ausprobieren. Viel Platz für Interaktion bietet der persönliche Geburtstagskalender, den sich jedes Kind anlegen kann. So macht Lesen das ganze Jahr über Spaß.

Die CD-Rom wird vom 11. bis 13. November auf der Interpädagogica in Graz vorgestellt (Edelweiss Medienwerkstatt, Halle SH, Stand 522)

Die Fakten zu "Feiertage und was dahinter steckt":

• Über 800 Seiten Inhalt
  • Über 900 Illustrationen
  • 18 Geschichten und Legenden, vorgelesen und reich illustriert.
  • 66 Feiertage mit Erklärungen zu ihrer Entstehung, den Hintergründen und Bräuchen.
  • Ein Mini-Lexikon erklärt 240 Begriffe
  • Extra-Buch rund um das Thema "Kalender" (Zeitrechnung, Jahreszeiten, Monate und Wochentage).
  • Unterhaltsamer Wissens-Check: großes Jahreszeiten-, Weihnachts- und Osterquiz
  • Tolle Spiele, Lieder und über 30 Bastel- und Kochideen
  • Systemanforderungen: Ab Pentium 166, 32 MB Arbeitsspeicher, ab Windows 98, Soundkarte empfohlen
  • Erhältlich im Fachhandel ab Dezember. Sondervertrieb für Schulen und Großabnahmen.

Michael Grimm
EDELWEISS medienwerkstatt
Mobile: +43-699-11 22 01 22
Fax: +43-1-26 377 26 DW 20