Gusenbauer: SPÖ ist Garant, dass an Neutralität nicht gerüttelt wird

Wien (SK) SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer versicherte am Montag in einer Pressekonferenz, dass an der Neutralität nicht gerüttelt werde: "Die große Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher ist froh, dass man die Neutralität nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit abschaffen kann und solange die Sozialdemokratie stark und gut im Parlament vertreten ist, wissen alle in Österreich, dass das die beste Garantie ist, um die Neutralität zu erhalten". ****

Dass nun die Grünen auf die Seite der Neutralitätsgegner wechseln, würden viele mit Interesse vermerken. Gusenbauer sieht darin eine "fundamentale Richtungsänderung". Aber: "Die Sozialdemokratie wird auch im nächsten Parlament ebenso stark wie jetzt und, so wie wir hoffen, bedeutend stärker vertreten sein und damit können sich alle darauf verlassen, dass trotz dieser Richtungsänderung der Grünen an der österreichischen Neutralität nicht gerüttelt wird." (Schluss) se

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275