Familienexperte Wassilios Fthenakis bei Hilfswerk Enquete in Wien

Der OECD-Berichterstatter diskutiert mit Politikern die Stärken und Schwächen der Kinderbetreuung und Jugendarbeit in Österreich

Wien (OTS) - Wassilios E. Fthenakis ist der Star der Hilfswerk-Enquete "Ist die Welt zum Kinderkriegen?", die am 24.11. im Wiener Hilfswerk, Schottenfeldgasse 29, stattfindet. Der OECD-Berichterstatter für Österreich ist Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie an der Universität Bozen und gilt als DER Familienexperte im deutschen Sprachraum. Durch die bevorstehende Veröffentlichung seines Berichts über die Situation der Kinder- und Jugendbetreuung in Österreich kommt seinen Statements besonderes Gewicht zu.

"Wir sind stolz, dass wir mit Professor Fthenakis einen derart prominenten Keynote Speaker gewinnen konnten", ist Hilfswerk-Präsident Othmar Karas begeistert. Karas freut sich auch über die hochkarätige Besetzung der Panels, sowie der Podiumsdiskussion, die auch öffentlich zugänglich sein wird.

Programm-Teil 1: Fachtagung (15.00 - 19.00 Uhr), nur für geladene Gäste! Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Bitte um Anmeldung!

Eröffnung: Othmar Karas, Präsident des Österreichischen Hilfswerks und Abgeordneter zum Europäischen Parlament

Eröffnungsreferate: "Ist die Welt zum Kinderkriegen? Aktuelle Aspekte bedarfsgerechter Kinderbetreuung und moderner Jugendarbeit in Österreich" von Wassilios E. Fthenakis, Familienexperte & OECD-Berichterstatter für Österreich, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie an der Universität Bozen. "Familie, Kinder & Jugend in Österreich - Daten, Trends, Bedarfslagen" von Ewald Kutzenberger, Generaldirektor Statistik Austria

Panels: Aktuelle Defizite und zukunftsfähige Ansätze moderner

Kinderbetreuung und Jugendarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Rolle privater Träger

Panel 1: Früh übt sich...? Herausforderungen und Modelle im Bereich

Früherziehung und Kleinkinderbetreuung (0- 3 Jahre). Impulse:
Manfred Wünsche, Psychologe und Verhaltenstherapeut, Erziehungsexperte, Salzburg. Barbara Trixner, Kindergarten- und Hortreferat, Oberösterreichische Landesregierung. Andrea Peter, Psychotherapeutin, Fachberaterin für Tagesmütter, Hilfswerk Niederösterreich. Moderation: Sabine Maunz, Hilfswerk Wien

Panel 2: Was braucht die Jugend heute? Aktuelle Entwicklungen moderner

Nachmittagsbetreuung und kommunaler Jugendarbeit (6+ Jahre). Impulse:
Reinhard Neumayer, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Abteilung für Jugendwohlfahrt, Niederösterreichische Landesregierung. Winfried Tröbinger, ärztliche Leitung Psychosozialer Dienst, Hilfswerk Steiermark. Helmut Mitschke, Fachbereichsleitung Psychosozialer Dienst, Hilfswerk Steiermark. Moderation: Brigitte Buchacher, Hilfswerk Salzburg

Programm-Teil 2: Abendveranstaltung (19.00 -21.00 Uhr), öffentlich zugänglich, Anmeldung erforderlich!

Podiumsdiskussion und Empfang: Wassilios E. Fthenakis, Familienexperte & OECD-Berichterstatter für Österreich, Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie an der Universität Bozen. Maria Rauch-Kallat, Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Grete Laska, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Bildung, Soziales, Information und Sport in Wien. Michael Ikrath, Generalsekretär des Sparkassenverbandes und Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat. Sophie Karmasin, Karmasin Motivforschung Marian Heitger, Erziehungsexperte, Pädagoge. Othmar Karas, Präsident des Österreichischen Hilfswerks und Abgeordneter zum Europäischen Parlament. Moderation: Elisabeth Anselm, Hilfswerk Bundesgeschäftsstelle

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.500 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder-und Jugendbetreuung, Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 130 Millionen und ist auch als Hilfsorganisation in Krisengebieten sehr aktiv.

Mag. Harald Blümel
Österreichisches Hilfswerk
Apollogasse 4/5
Mobil: 0676 / 8787 60203