Volksoper Wien: Erfolgreiches "Sound of Music"-Kinder-Casting

Wien (OTS) - Am vergangenen Wochenende ging das dreitägige "Sound of Music"-Casting der Volksoper Wien zu Ende. Rund 400 Kinder sind dem Aufruf der Volksoper Wien gefolgt und haben sich für die sechs Rollen des singenden Trapp-Nachwuchses beworben.

Der kanadische Regisseur Renaud Doucet und sein Team suchten talentierte NachwuchssängerInnen im Alter von 6-14 Jahren. Neben Gesangsproben, die von Kinderliedern, über Popsongs bis hin zu Musicalhits reichten, wurden kleine Choreographien einstudiert, an Hand derer sich die Jury auch ein Bild vom Bewegungstalent der einzelnen TeilnehmerInnen machen konnte.

Sandra Pires, die die Hauptrolle der Maria von Trapp ab 26. Februar 2005 in der Volksoper Wien singen wird, sowie Dagmar Bernhard und Jasmina Sakr, die alternierend in der Rolle der ältesten Tochter Liesl zu sehen sein werden, waren beim Casting dabei und konnten den Teilnehmern manch hilfreichen Tipp geben.

Nach drei Tagen war es klar: 19 Kinder wurden ausgewählt, um als kleine Trapps mit Sandra Pires auf der Bühne der Volksoper zu stehen. Für die, die es nicht geschafft haben, fand Kammersängerin Gabriele Sima aufmunternde Worte: "Ich wurde damals als 7-jähriges Kind in Salzburg für "Sound of Music" mit Julie Andrews gecastet, war aber dann doch nicht im Film dabei. Dennoch habe ich den Beruf der Sängerin ergreifen können." Gabriele Sima sang u. a. an der Wiener Staatsoper und wird an der Volksoper Wien u. a. die Äbtissin in "Sound of Music" singen.

Die Proben zu "The Sound of Music" beginnen Anfang Januar 2005.

Sandra Pires singt bereits am 20.11. in der Volksoper, in der Filmmusiksoirée "Wenn Bilder klingen".

Mag. Gerald C. Stocker
Volksoper Wien, Presseabteilung
Währingerstraße 78, A-1090 Wien
Tel: ++43/1 51444-3412, Fax: ++43/(0)1/51444-3215