ONE und arvato leiten strategische Partnerschaft ein

ONE überträgt Bertelsmann-Tochter die gesamte Vertriebslogistik und After-Sales Betreuung

Wien (OTS) - Am 20. September 2004 wurde zwischen ONE GmbH und der arvato AG, einer 100-Prozent-Tochter des deutschen Bertelsmann Medienkonzerns, ein vierjähriger Vertrag im mehrstelligen Millionenvolumen unterzeichnet. arvato, zu deren Kerngeschäft die Logistik in der Telekommunikation gehört, übernahm per 1. Oktober 2004 die gesamte ONE Logistikkette.

Obwohl der Auftrag derzeit noch von Deutschland aus koordiniert wird, sucht arvato bereits nach einer Niederlassung in Österreich, die ab Frühjahr 2005 auch als Expansionsbasis für die neuen EU Länder dienen soll.

ONE CCO Christian Czech: "Wir freuen uns, mit arvato einen Marktführer im Telekom-Logistikbereich zum Partner zu haben. Mit internationalen Großkunden wie Vodafone, E-Plus, T-Mobile und O2 besitzt arvato die idealen Voraussetzungen, um unseren Process Leadership in Österreich kontinuierlich zu optimieren. Die kurze Übergangsphase war sehr erfolgreich und ist ein klares Indiz dafür, dass ONE mit arvato einen richtigen Profi zur Seite hat. Auf längere Sicht können wir unsere Kunden durch diese Logistik-Partnerschaft mehr Sicherheit, Flexibilität und Qualität bieten."

Die arvato-Tochter arvato Logistics Services ist seit über zehn Jahren ein erfahrener und bedeutender Dienstleister in der Mobilfunklogistik. Die erbrachten Leistungen umfassen unter anderem die Vorwärts- und die Rückwärtslogistik, die Reparatur der Handys sowie das Frachtführermanagement. "Wir freuen uns mit ONE einen weiteren bedeutenden Kunden in der Mobilfunkbranche gewonnen zu haben und nun auch unser Dienstleistungsnetzwerk nach Österreich ausdehnen zu können.", betont Thorsten Thiel, Geschäftsleitungsmitglied von arvato.

ONE facts & figures

Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende September 2004 zählt ONE rund 970 Mitarbeiter (etwa 860 Vollzeitstellen) und über 1,5 Mio. Mobilfunkkunden. ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der HSCSD (ONE High Speed), GPRS und UMTS im Angebot hat. Am 1. Juli 2003 startete das Unternehmen mit ONE WLAN und dem dichtesten Hotspot-Netz Österreichs aus einer Hand. ONE legt seine Schwerpunkte auf Service, Produktentwicklung und Benutzerfreundlichkeit und bietet seinen Kunden mit ONE Smile eine innovative und leicht zu bedienende Handyoberfläche. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 % und über eine Banklizenz für die 100%ige Tochter ONE Bank GmbH als Basis für Mobile Payment Anwendungen. Der Umsatz betrug im ersten Halbjahr 2004 Euro 355 Mio. Bis Mitte 2004 investierte das Unternehmen insgesamt rund Euro 1,76 Mrd. Eigentümer von ONE sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), die französische Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %).

arvato logistics services

Als Teilbereich des international vernetzten Mediendienstleisters arvato AG ist arvato logistics services eingebettet in den Verbund der Bertelsmann AG. Der weltweit tätige Logistikdienstleister mit Stammsitz in Gütersloh hat im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 750 Millionen Euro erzielt. In den Tochterunternehmen im In- und Ausland sind insgesamt rund 6.200 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Kerngeschäft zählen sämtliche Dienstleistungen des Supply Chain Managements. Dazu gehören nicht nur die Anlieferung von Produkten und ihre koordinierte und gesteuerte Weiterleitung an die Kunden, sondern Consulting, Content Management, Einkauf, Produktion, Order Management, Warehousing / Fulfillment, Customer Service, Finanz-Service, Retourenmanagement und Reparatur-Service. Für namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (zum Beispiel Banken und Versicherungen, Telekommunikation, IT, Medien, Pharma und Automobil) bietet arvato logistics services diese kundenindividuellen End-to-End-Lösungen.

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

ONE, Florian Pollack, Tel: 0699-1699 2640,
florian.pollack@one.at