euro adhoc: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft / Geschäftsberichte / Wincor Nixdorf AG gibt vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2003/2004 bekannt:

Erneut Bestmarke bei Jahresergebnis
Prognosen für das Geschäftsjahr 2003/2004 übertroffen – deutliches Wachstum bei Ergebnis und Umsatz (D)=

Die Wincor Nixdorf AG übertrifft ihre Prognosen erneut. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2003/2004 zum 30. September 2004 mit neuen Bestwerten ab. So konnte das operative Ergebnis des Konzerns (EBITA) um 12 Prozent auf 116 Millionen Euro (Vorjahr 104 Millionen Euro) gesteigert werden. Einen weiteren Wachstumserfolg verzeichnete das Paderborner Unternehmen auch beim Umsatz, der um neun Prozent auf 1.576 Millionen Euro kletterte (1.440 Millionen Euro). Bereinigt um Wechselkurs-Effekte zwischen Euro und US-Dollar ergibt sich sogar ein Umsatzwachstum von 12 Prozent.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um 13 Prozent auf 143 Millionen Euro (126 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss stieg auf 44 Millionen Euro (14 Millionen Euro). Der ungewöhnlich hohe Anstieg ist auf den Wegfall der planmäßigen Goodwill-Abschreibung zurückzuführen. Dieser Goodwill entstand im Rahmen der Herauslösung der Gesellschaft aus dem Siemens Konzern (Carve-out) im Jahre 1999. Das um sämtliche Effekte aus diesem Carve-out bereinigte und daher aussagefähigere Ergebnis (Cash Net Income) erhöhte sich um 17 Prozent auf 61 Millionen Euro (52 Millionen Euro). Zusätzlich steigerte das Unternehmen seinen operativen Cashflow um 13 Prozent auf 122 Millionen Euro und reduzierte damit seine Netto-Verschuldung auf nunmehr 234 Millionen Euro.

Ende der Mitteilung euro adhoc 28.10.2004 07:00:23

Emittent: WINCOR NIXDORF Aktiengesellschaft
Heinz-Nixdorf-Ring 1
D-33106 Paderborn