FM4 in memoriam John Peel: Porträt und Originalsendung der BBC-Moderatorenlegende aus aktuellem Anlass

Wien (OTS) - Mit John Peel verliert die Musikwelt den wohl einflussreichsten Rundfunk-Disjockey weltweit. Der BBC Radio One-Starmoderator John starb am Montag während eines Urlaubs in Peru an Herzinfarkt. Er wurde 65 Jahre alt - und war bis zuletzt weltweit mit seiner "Peel Show" via BBC World Service auf unzähligen Radiostationen zu hören. Peel hinterläßt seine Frau Sheila und vier Kinder.

"Johns Einfluss hat die Entwicklung der populären Musik nahezu vier Jahrzehnte überragt", so Radio One-Chef Andy Parfitt. "Sein Beitrag zur modernen Musik und zur Musikkultur ist unermesslich." Peel, der eigentlich John Ravenscroft hieß, war seit Anfang der sechziger Jahre als Radio-Präsentator tätig, lange Jahre auch in den USA und für britische Offshore-Piraten-Stationen, ab 1967 dann für die BBC. Er galt als Entdecker und Förderer unzähliger Pop-Legenden, von Pink Floyd, Marc Bolan und David Bowie bis hin zu The Fall und The Smiths. Sein Prinzip, Musik aus aller Welt ohne Rücksicht auf Genre-Zuordnungen oder Format-Vorgaben zu spielen, war ebenso umstritten wie einzigartig. Leser internationaler Musikmagazine wählten ihn über Jahrzehnte hinweg zum besten Radiomoderator. 2005 hätte Peel - gegen einen Vorschuß von einer Million Pfund - seine Memoiren bei einem renommierten britischen Verlag veröffentlichen sollen.

John Peels Show war von 1989 bis 1994 auch auf Ö3 zu hören, monatlich im "Ö3-Nachtexpreß". Für FM4 hat Walter Gröbchen, damaliger Programmverantwortlicher, ein Porträt der Radiolegende (Erstausstrahlung 2.1.1989, "MusicBox") und die damalige erste Sendung John Peels für den "Nachtexpreß" aus dem Archiv geholt und ein paar persönliche Anmerkungen hinzugefügt.

FM4 bringt diese Sendungen heute, am 27.10.2004 - das Porträt läuft in der FM4 "Homebase" zwischen 19.00 und 22.00h, der "Nachtexpreß" im memoriam John Peel wird im Anschluss daran im FM4 Nachtprogramm am Donnerstag, 0.00h ausgestrahlt. John Peels Homepage:
http://www.bbc.co.uk/radio1/alt/johnpeel/ .(jb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit FM4
Jenny Blochberger
Tel.: 01/501 01/16446
jenny.blochberger@ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0002