Der Kampf der EU gegen Tabakmissbrauch geht weiter, mit visuellen Warnhinweisen und einer 72 Millionen Euro-Medienkampagne

Brüssel (OTS) - Die EU verstärkt ihren Kampf gegen den Tabakmissbrauch. Auf einer Pressekonferenz heute in Brüssel kündigte David Byrne, Kommissionsmitglied für Sicherheit und Gesundheitsschutz, eine Medienkampagne der EU mit einer Mittelausstattung von 72 Mio. Euro an, die sich gegen das Rauchen richtet, sowie neue drastische visuelle Warnhinweise auf Zigarettenpackungen. Die neue Kampagne gegen das Rauchen knüpft an den Erfolg der EU-Kampagnen 2002 bis 2004 unter dem Motto "Feel Free to Say No" (siehe IP/04/323) an, die den Jugendlichen in Europa die Botschaft "Be cool - don't smoke" vermitteln, etwa 1 Milliarde Kontakte mit Jugendlichen herstellen und Partnerschaften der EU mit Fußballspielern und Musikern organisieren konnten. Die drastischen Fotos, die Byrne enthüllte, zeigen u. a. vom Krebs zerfressene Lungen Bildunterschrift: "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs"), einen Toten in der Leichenhalle ("Raucher sterben jung") und einen Mann mit Rachentumor ("Rauchen kann zu einen langsamen und schmerzhaften Tod führen"). Insgesamt umfasst die Bibliothek 42 Bilder, die in Kombination mit den drastischen Warnhinweisen verwendet werden sollen, die 2003 EU-weit eingeführt wurden (siehe IP/03/1213). Die EU-Mitgliedstaaten können entscheiden, ob sie diese Bilder einführen und damit die Wirkung der Warnhinweise verstärken. Die Kommission rechnet damit, dass eine Reihe von Ländern im nächsten Jahr die Warnhinweise in Bildform einführen wird, unter anderem Irland und Belgien.

Kommissar Byrne sagte: "Die Menschen müssen aus ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Tabak aufgeschreckt werden. Ich entschuldige mich nicht für die Bilder, die wir einsetzen. Das wahre Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz und große weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns weismachen will. Die EU muss diese Botschaft den jungen Menschen über ihre Medienkampagnen und den Rauchern über die Zigarettenpackungen nahe bringen."

FEEL FREE TO SAY NO-Kampagne: http://www.free-free.info

Die neuen visuellen Warnhinweise unter:

Weitere Informationen zur EU-Politik zur Bekämpfung des Tabakmissbrauchs:
co/tobacco_de.htm

ots Originaltext: Europäische Kommission

MEDIA CONSULTA
Caroline Navarro
Wassergasse 3
c.navarro@media-consulta.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0010