VP-Klucsarits: Nicht endende Pannenserie rund um die dritte Müllverbrennungsanlage

Wien (VP-Klub): "Die lange Pannenserie rund um die dritte Müllverbrennungsanlage geht ungehindert weiter. Die ÖVP Wien ist nicht gegen den Bau einer zusätzlichen Müllverbrennungsanlage, sondern gegen die Art und Weise, wie dieses für Wiens Umweltzukunft so bedeutende Projekt realisiert wird", kritisierte der Umweltsprecher der ÖVP Wien LAbg. Rudolf Klucsarits anlässlich der heutigen Gemeinderatssitzung.

So betrage die Kostenüberschreitung der Müllverbrennungsanlage schon in der Vorbereitungsphase immerhin stolze 37 Mio. Euro. Und durch die mangelhafte Vertragsgestaltung würden sich zusätzlich Pannen einstellen. "Es gibt noch immer keine Berechnung der voraussichtlichen Betriebskosten, die Abrechnungsmodalitäten sind durch die Beteiligung von Fernwärme Wien, Umweltschutzprojektgesellschaft.m.b.H. (WKU) und MA 48 mehr als undurchsichtig, wie überhaupt die Kotrollmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
Ein weit gespannter Bogen an unfähiger Umweltpolitik dieser Wiener SP-Alleinregierung", kritisierte Klucsarits. "Und die Teilbereichskoalitions-Partner, die Wiener Grünen, schweigen dazu", zeigt sich Klucsarits verwundert über die komplett geänderte Vorgehensweise der ehemaligen selbsternannten Umweltpartei.

Drastische Reduktion der Jahreskapazität macht weitere Anlage notwendig

"Und das ganze Chaos trotz der Reduktion von ursprünglich geplanten 450.000 Tonnen auf 250.000 Tonnen Jahresleistung. Diese Kapazitätsverringerung wird aber zur Folge haben, dass Wien bei einem voraussichtlichen jährlichen Zuwachs von 1,8 Prozent Müll schon sechs Jahre nach der Eröffnung dieser dritten Müllverbrennungsanlage wieder eine zusätzliche Müllverbrennungsanlage brauchen wird. Dann ist eine neue unendliche Diskussion, verbunden mit massiver Geldmittelvernichtung, zu erwarten", befürchtet Klucsarits.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913
Fax: (++43-1) 4000 / 99 819 60
Journaldienst: 0664/6375623