UNGARN - Veranstaltungen in Wien

Ausstellung: Zeichnungen des Malerbarons - Das grafische Werk von László Mednyánszky

Wien (OTS) -

Zeichnungen des Malerbarons Das grafische Werk von László Mednyánszky in der Galerie UngArt, Collegium Hungaricum 1020 Wien, Hollandstr. 4

László Mednyánszky (1852-1919) ist einer der bedeutendsten Vertreter der ungarischen Malerei Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Sein Stil umspannt einen Bogen vom Realismus und Naturalismus über den Impressionismus bis zum Expressionismus und reicht bis zu Werken, die im Ersten Weltkrieg entstanden. Mednyánszkys Kunst bietet dennoch ein besonders einheitliches Bild, sie gilt als eines der vollkommensten und ausgegorensten Lebenswerke.

Nach den erfolgreichen Monografie-Ausstellungen in Budapest und Pressburg 2003-2004, parallel zur Schau in der Österreichischen Galerie Belvedere, die einen Querschnitt durch Mednyánszkys Kunst bietet, wird im Collegium Hungaricum eine Auswahl aus den Zeichnungen des Künstlers gezeigt, die die grafische Sammlung der Ungarischen Nationalgalerie verbirgt. Die etwa 50 Blätter umfassende Schau bietet einen Überblick über fast alle Schaffensphasen und Lieblingsthemen des Künstlers: von den frühen, realistischen Zeichnungen über die Porträts aus den 1880-1890er Jahren und die darauffolgenden Landschaftsbilder bis zu den dramatischen Werken, die im Ersten Weltkrieg entstanden. Unter den Arbeiten gibt es Skizzen, Studien, aber auch Grafiken, die sich durch ihre Darstellungskraft auf würdige Weise in die großen Gemälden fügen.

Die Reihe der Zeichnungen wird mit einer Auswahl aus Mednyánszkys Landschaftsbildern abgerundet, die der Künstler für das Werk Die Österreichisch-Ungarische Monarchie in Wort und Bild, das sog. Kronprinzenwerk, anfertigte und die einen Überblick über die Illustrationstätigkeit Mednyánszkys bietet.

Collegium Hungaricum
1020 Wien, Hollandstr. 4
office@collegiumhungaricum.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001