Anerkennung für Österreichs Hotellerie: "Qualität hat immer Saison"

Hotel Kaiserhof gewinnt den Staatspreis für Qualität 2004 -Melcher: Preis würdigt "jahrelange konsequente Verbesserung des Leistungsangebotes"

Wien (PWK765) - Der Austrian Quality Award 2004 (AQUA) wurde
dieser Tage dem Team des Hotels Kaiserhof Wien im Rahmen einer Gala in Schönbrunn verliehen. "Qualität hat immer Saison", freut sich der Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, Hans Melcher, über diese Anerkennung der Qualität heimischer Beherbergungsbetriebe. "Zum ersten Mal in der Geschichte des Awards wird ein Hotel und somit ein Dienstleistungsbetrieb ausgezeichnet. Ebenfalls zum ersten Mal wird der Preis einem Unternehmen, das von einer Frau geleitet wird übergeben", betont der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Hans Schenner.

Der Kaiserhof Wien, im Besitz der Familie Hofer, entwickelte sich unter der Führung von Andrea Fuchs und einem 34-köpfigen, internationalen Team in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten 4-Sterne Hotels in Österreich. Seit 2000 wurde der Kaiserhof fünf Mal in Folge als bestes Best Western Hotel Zentraleuropas ausgezeichnet. In der Statistik der Jahresbettenauslastung der 4-Sterne Häuser in Wien liegt der Kaiserhof mit 72,3% deutlich über dem Wiener Durchschnitt (57,5 %). Beim jährlichen Ranking der wirtschaftlich bestgeführten Fremdenverkehrsbetriebe Österreichs im Jahr 2003 (durchgeführt von Dr. Schmoll & Partner) liegt das Hotel auf Rang 18. Wenn die Wertung nur für privat geführte Hotels gelten würde, wäre der Kaiserhof das zweitbeste Stadthotel Österreichs, heißt es in einer Presseinformation. Mit dem Staatspreis für Qualität wurde der Kaiserhof für die jahrelange, konsequente Verbesserung der für die Gäste erbrachten Leistungen ausgezeichnet.

Der Austrian Quality Award wurde seit 1996 bereits sieben Mal vergeben - 2003 entfiel er mangels Bewerbern, die den strengen Kriterien entsprechen konnten.

Der Kaiserhof, 1896 als Hotel im klassizistischen Stil erbaut, verfügt nach umfangreichen Renovierungsarbeiten über 74 Gästezimmer, einen kleinen Fitness- und Wellnessbereich und moderne, variabel einsetzbare Seminarräume. Als nächstes Projekt der Familie wird in Kitzbühel aus dem derzeitigen Hotel Montana das Best Western Premier Hotel Kaiserhof Kitzbühel entstehen. Die Eröffnung des Hauses in bester Lage unmittelbar neben der Hahnenkammbahn ist für November 2005 geplant.

Folgende Firmen wurden bisher ausgezeichnet:

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft