dm drogerie markt: Innovation bei der Mitarbeitersuche - die dm JobLine

Zwischenbilanz der neuen dm-Ausbildung zum Wellness Berater Wals (OTS) - Ab 1. Oktober startet dm mit der Kampagne "Wir suchen Profis" eine neuen, innovativen Form der Mitarbeitersuche: die dm JobLine, bei der sich Interessierte nun auch telefonisch an dm wenden können. "Wir suchen derzeit verstärkt Profis in den Bereichen DrogistIn, FriseurIn, KosmetikerIn und FußpflegerIn ebenso wie FilialmitarbeiterInnen, die den Erfolg von dm mit uns gemeinsam weiterführen möchten", erklärt Hildegard Frühwirth, Mitglied der Geschäftsleitung und bei dm zuständig für das Ressort Personalentwicklung. Ab sofort können engagierte Jobsuchende sowie jene, die sich beruflich weiterentwickeln oder verändern möchten, von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr bei der dm Bewerberhotline unter 0662-226777 anrufen und so den Grundstein für Ihre Karriere bei dm legen. Weiterhin möglich ist die Bewerbung via Internet unter www.dm-drogeriemarkt.at.

"Wir legen nicht nur großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden, sondern auch die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter sind uns ein großes Anliegen. Ein angenehmes Arbeitsklima, faire Bezahlung und Stundenabrechnung sowie Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenspolitik", so Hildegard Frühwirth weiter.

Diese Unternehmenskultur mit dem Bekenntnis zu Qualität in allen Bereichen - von den Produkten bis zur Mitarbeiterausbildung - macht dm in Österreich und seinen Verbundenen Ländern (Italien, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Slowakei) so erfolgreich.

Erste Erfolgsbilanz des Wellness Beraters

dm beschreitet bei der Mitarbeitermotivation und -ausbildung ständig neue innovative Wege. Ein umfangreiches Bildungsangebot mit Workshops und Seminaren ermöglicht allen Mitarbeitern, sich in ihrem Fachbereich weiterzuentwickeln. Im Herbst 2003 startete dm mit 22 Mitarbeitern ein weiteres Pilotprojekt rund um die Mitarbeiterfortbildung: den Lehrgang zum Wellness Berater. In der 2-jährigen, berufsbegleitenden Ausbildung erfahren die Teilnehmer alles wissenswerte über die neuesten Erkenntnisse aus Bewegung, Entspannung und Ernährung um die Kunden im Wellnessbereich umfassend beraten zu können. Schon jetzt, ein Jahr vor Ende des Diplomlehrgangs, zeigen sich erste Erfolge. Martina Niederl, Teilnehmerin des Lehrgangs: "Seit ich am Lehrgang teilnehme, spüre ich ein gesteigertes Wohlbefinden, habe mehr Spaß an der Bewegung und ernähre mich bewusster. Ich bin überzeugt, dass ich dieses neue Körperbewusstsein jetzt auch besser an unsere Kunden weitergeben kann und Fragen umfassender beantworten kann."

Gemeinsam mit der Österreichischen Wellness Akademie hat dm den Lehrplan für den Wellness Berater entwickelt, der von professionellen Ernährungs- und Sportwissenschaftern, Gesundheitspsychologen und Fachärzten in Seminaren zu den verschiedenen Themen umgesetzt wird. In weiterer Folge ist daran gedacht, ein Berufsbild zu etablieren, das an bestehende Berufsbilder anschließt, eine zusätzliche Qualifizierung im Wellnessbereich bringt und mit einem Diplom abschließt oder als eigener, erweiterter Lehrberuf gilt.

Weitere Informationen unter: http://www.dm-drogeriemarkt.at

Mag. Heidemarie Muckenhuber