Onodi: 52 NÖ Gemeinden erhalten Zuschuss zur Beseitigung von Hochwasserschäden

Land NÖ genehmigt Bundesmittel in Höhe von rund 1,8 Mio. Euro

St. Pölten, (SPI) - 52 NÖ Gemeinden wurden kürzlich Zuschüsse des Bundes für die zusätzliche Finanzierung von Maßnahmen zur Beseitigung von Hochwasserschäden aus dem Jahr 2002 genehmigt. "Die Zuschüsse belaufen sich auf eine Gesamtsumme von € 1.828.714,90 und sind ein wichtiger Beitrag für die Leistungen der Kommunen im Rahmen des Wiederaufbaus", so NÖ Gemeindereferentin LHStv. Heidemaria Onodi.****

"Der enge finanzielle Spielraum vieler Gemeinden ist ohnehin oftmals schon Herausforderung genug. Deshalb stand es von Anfang an außer Streit, den Gemeinden bei der Beseitigung der Hochwasserschäden verlässlich zu helfen. Zu groß wäre die Belastung für die Gemeindebudgets gewesen, hätten wir sie bei dieser Aufgabe alleine gelassen. Unsere Gemeinden sind zwar die kleinsten, aber die wichtigsten Einheiten in unserem Gemeinwesen, sie sind die ‚Kraftwerke' unserer Gesellschaft. Geht es ihnen gut, geht es auch den Menschen in unserem Land gut. Aus diesem Grund kann der Bevölkerung und insbesondere den Verantwortlichen in den Gemeinden für ihren Einsatz und für ihre Arbeit bei der Beseitigung der Schäden nicht oft genug gedankt werden", so LHStv. Onodi abschließend. (Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala