Herzlicher Empfang nach 12. Paralympics - erfolgreichste Spiele für Österreich seit den 80-er Jahren!

Wien (OTS) - Sport-Staatssekretär Mag. Karl Schweitzer empfing heute, 16:30 Uhr, im VIP Sondergastraum des Flughafens Wien Schwechat das strahlende Team der für Österreich mit 23 Medaillen höchst erfolgreichen Paralympics: "Ein insgesamt großartiger Erfolg, der alle Erwartungen weit übertroffen hat", gratulierte Schweitzer, dessen persönliche Schätzung bei 19 Medaillen gelegen hatte. "Wir sind stolz auf die Spitzenleistung jedes Einzelnen. Jede Medaille hat, abgesehen von der individuellen Bedeutung, auch einen enormen Wert für Österreich als Sportnation."

Den Beitrag des Bundes sehe Schweitzer in der Novellierung des Bundes-Sportförderungsgesetzes, mit Hilfe derer bereits im Vorjahr die gesetzliche Basis für die Förderung des Behindertensportes in Österreich geschaffen wurde. Der "Fonds zur Förderung des Behindertensports" wäre ein wesentlicher Schritt gewesen, der - neben der finanziellen Förderung - auch Gleichstellung und Anerkennung mit sich gebracht hätte, so der Staatssekretär.

Staatssekretariat für Sport
Mag. Alexandra Natmessnig
Tel.: ++43 1 53 115 4062
Fax: ++43 1 53 115 4065