UNGARN - AKTUELLE VERANSTALTUNGEN: Zeitgenössische Kunst in der Donau-Metropole - Das Budapester Herbstfestival

Wien (OTS) - Zeitgenössische Kunst in all ihren Facetten können Budapest-Besucher auf dem diesjährigen Herbstfestival vom 15. bis zum 24. Oktober 2004 erleben. In den zehn Tagen stehen mehr als 80 anspruchsvolle Veranstaltungen unterschiedlicher Kunst-Richtungen auf dem Programm. Damit gilt der Event als größtes Gesamtkunst-Festival in Ungarn - und das schon seit 13 Jahren.

In unterschiedlichen Aufführungsstätten von Galerien über Botschaften bis zu Kinos wird Interessierten nationale und internationale Kunst geboten: Festival-Besucher sehen bildende Kunst, Tanz, Performances und Theater. Sie hören neben Percussions auch Streichmusik, Gesang sowie Lesungen und erleben ganz nebenbei das herbstliche Budapest! Als deutscher Beitrag tritt die Sopranistin Sylvia Nopper zusammen mit dem ungarischen Kammerorchester Small Septett auf. Weitere Programm-Highlights, die ein anregendes Festivalerlebnis versprechen, sind unter anderen das Klangforum Wien, das Vienna Art Orchestra sowie Peter Maxwell Davies.

Ziel des Herbstfestivals ist es, eine Begegnungsplattform für, mit und in der Gegenwartskunst zu schaffen und die Donau-Metropole als kulturell bedeutendes Zentrum in Europa zu etablieren. Diese Ziele vor Augen organisiert seit 1996 das Budapester Festivalzentrum, unter der Leitung von Zsófia Zimányi, das international aufstrebende Kunst-Fest. Neben dem Herbstfestival koordiniert das Kulturbüro auch das Budapester Frühlingsfestival (jährlich die zweite Märzhälfte, seit 1981), sowie das Budapester Volksfest (jährlich am letzten Juni-Wochenende, seit 1991). Somit spielt das Festivalzentrum eine wichtige Rolle in der Förderung des hauptstädtischen Kulturtourismus.

Informationen: Budapester Festivalzentrum Kht. H-1053 Budapest Egyetem tér 5, Tel. 0036/1/486-3311, Fax: 0036/1/486-3310, nfo@festivalcity.hu, Internet http://www.festivalcity.hu. Tipps zu Vorverkaufsstellen bietet auch der Veranstaltungskalender unter http://www.budapestinfo.hu.

Ungarisches Tourismusamt. Opernring 5/2.Stock
Tel. 0043/1/5852012-13, Fax 0043/1/5852012-15
ungarn@ungarn-tourismus.at
http://www.ungarn-tourismus.at, http://www.hungary.com