Europolis finalisiert Cefin Logistics Park in Rumänien

Wien (OTS) - Die Europolis hat soeben den Kaufvertrag für den
Cefin Logistics Park mit einem Volumen von rund EUR 75 Mio. im Rahmen eines Forward Purchase Agreements abgeschlossen. Die Europolis ist das Immobilienunternehmen der Investkredit Bank AG, an dem die EBRD, die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, beteiligt ist. Der Partner von Europolis in diesem Projekt ist Cefin Real Estate Romania, eine Tochtergesellschaft von Cefin Holding SA, die auf Immobilienentwicklun-gen in Mittel- und Osteuropa spezialisiert ist.

Mit über 150.000 m2 Lager- und Büroflächen in der Endausbaustufe gilt der Cefin Logistics Park als der wesentliche Bestandteil in der Entwicklung des Logistikmarktes in Bukarest. Die Besonderheit des Immobilienprojektes erklärt sich durch seine einzigartige Lage und den hohen Standard in der Ausführung. Die starke Nachfrage nach Flächen zeigt, dass mit dem Cefin Logistics Park ein Projekt höchster Qualität zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt wird.

Das Projekt stellt die größte Investition in einen Logistikpark der Europolis dar. Europolis verfügt mit zwei Logistikparks in Ungarn und einem Logistikpark in Polen über nennenswerte Anteile in diesem Marktbereich der CEE-Region.

Die Europolis betreut seit 1997 das Immobilienportfolio der Investkredit Bank AG, an dem sich 2001 die European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), London, mit 35 % beteiligt hat. Der Gesamtwert des Portfolios (Summe der Marktwerte der Immobilieninvestitionen und der "at cost" Betrachtungen jener Immobilien, die sich in Umsetzung und Vorbereitung befinden) wird auf rund EUR 900 Mio. geschätzt. Voraussichtlich Ende 2004 - zwei Jahre früher als geplant - werden alle Eigenmittel des Zentraleuropafonds der Europolis-Gruppe vollständig investiert sein. Das Volumen des Portfolios wird dann rund EUR 1 Mrd. betragen. Europolis ist es gelungen, ein qualitativ hochwertiges Portfolio in Mittel- und Osteuropa aufzubauen, was durch zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen bestätigt wurde.

Mag. Alexander Bosak, MBA
Tel.: +43/1/319 72 00/60
a.bosak@europolis.at

Mag. Hannah Rieger