euro adhoc: VA Technologie AG / VA TECH T&D: Transformatorenstandort in Schottland wird geschlossen (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Teil des Restrukturierungsplanes zur Anpassung der Transformatorenkapazität
Sozialplan für 225 betroffene MitarbeiterInnen
Kritische Auslastungs- und Ergebnissituation als Ursache

Nach Ablauf der arbeitsrechtlichen Konsultationsfrist und eingehender Prüfung der Situation und möglicher Zukunftsoptionen wurde in der heutigen VA TECH-Aufsichtsratsitzung die Schließung des schottischen VA TECH T&D-Transformatorenwerkes Peebles mit Sitz in Edinburgh beschlossen, wobei die Belegschaftsvertretung gegen den Beschluss stimmte.
Das Werk war schon länger mit einer signifikanten Unterauslastung und einer damit verbundenen kritischen Ergebnissituation konfrontiert. Diese konnten trotz eingeleiteter Restrukturierungsmaßnahmen auch aufgrund der generell schlechten europäischen Marktsituation für Transformatoren nicht verbessert werden.
Von der Schließung sind 225 MitarbeiterInnen betroffen. Gemeinsam mit ihnen sowie den Belegschaftsvertretern erarbeitet das Management Sozialpläne. Die VA TECH T&D stellt weiters sicher, dass der vorhandene Auftragsbestand vollständig ausgeführt wird.

Die VA TECH T&D befindet sich gegenwärtig in einem Ertragssteigerungs- und Restrukturierungsprogramm. Die nun beschlossene Schließung des schottischen Transformatorenwerkes ist Teil eines zwischen VA TECH-Vorstand und Aufsichtsrat akkordierten Sanierungsprogrammes zur notwendigen drastischen Anpassung der Transformatorenkapazität. Die geplanten Sanierungskosten werden insgesamt 65 bis 70 Millionen Euro betragen, wodurch der Unternehmensbereich in die Lage versetzt wird, in 2005 ein deutlich positives Gesamtergebnis zu erwirtschaften.

Ende der Mitteilung euro adhoc 29.09.2004

Emittent: VA Technologie AG
Turmstraße 44
AT-4031 Linz