Prozess Krones-Taurer: World Vision distanziert sich von "Schlamperei"

Wien (OTS) - Als Reaktion auf die Verantwortung von Mag. Martina Krones-Taurer, "es seien sicher Schlampereien" passiert, legt World Vision GEV Wert auf die Feststellung, dass solche Schlampereien nicht vorkommen dürfen, und in der Partnerschaft selbstverständlich mittels strenger Kontrollen ausgeschlossen werden.

"Genau deswegen, weil die Geldflüsse nicht einwandfrei dokumentiert waren, und Unregelmäßigkeiten in der Geschäftsgebarung festgestellt wurden, hat World Vision International die Überprüfung des damaligen österreichischen Partners veranlasst. Schon 1998 wurde der Verein, dem Krones-Taurer vorstand, aus der Partnerschaft ausgeschlossen. Wir sind seit 1999 neuer Partner von World Vision in Österreich und unterziehen uns regelmäßig einer genauen Überprüfung." ist Amanda Platzer, Geschäftsführerin von World Vision GEV, über die fragwürdige Verantwortung empört.

Seit der Neugründung im Jahr 1998 hat der ordnungsgemäße und verantwortungsvolle Umgang mit den Spendengeldern für World Vision GEV oberste Priorität und wird auch öffentlich nachvollziehbar dokumentiert. Umfangreiche interne Kontrollmaßnahmen und das Österreichische Spendengütesiegel sind Beleg dafür, dass die Hilfsmittel widmungsgemäß bei den Menschen und Projekten ankommen. Der alljährlich erscheinende Rechenschaftsbericht gibt detailliert Auskunft über die Verwendung der Mittel.

World Vision GEV ist seit Mitte 1999 neuer Partner der internationalen Hilfsorganisation in Österreich und steht auch in voller Übereinstimmung mit den Grundwerten von World Vision International. Ausführliche Informationen zu World Vision GEV und Spendengütesiegel finden Sie unter http://www.worldvision.at

Helga Bachleitner
Presse & PR
World Vision GEV