Landeshauptmann-Stellvertreterin Prokop eröffnete Aktionstag der NÖ-Heime

"Aktionstag ermöglicht Bewusstseinsbildung und Imageaufbau"

St.Pölten (OTS) - Unter dem Motto "Die große Da/heim-Familie lädt ein" führen die Niederösterreichischen Pensionisten- und Pflegeheime heute ihren diesjährigen Aktionstag durch. Die Auftaktveranstaltung, an der auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Lise Prokop teilnahm, fand im "Haus an der Traisen" in St. Pölten statt.

"Der heutige Aktionstag hat eine besondere Bedeutung. Er ist ein Dank an die Mitarbeiter unserer Heime und eine Qualitätsschau, die im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit notwendig ist. Er dient der Bewusstseinsbildung und dem Aufbau eines positiven Images", meinte Prokop. Niederösterreichs Heime seien in den letzten 15 Jahren zu echten Dienstleistungsbetrieben ausgebaut worden, die ein Altern in Würde ermöglichen. Dieses Ausbauprogramm werde weiter fortgesetzt und laufe derzeit auf Hochtouren, sagte Prokop.

Der Aktionstag der Niederösterreichischen Heime wird heuer zum zweiten Mal durchgeführt. Im Vorjahr besuchten rund 10.000 Personen eines der an diesem Tag teilnehmenden Heime, um sich über deren Angebot zu informieren.

Insgesamt gibt es in Niederösterreich 510 Landes- bzw. private Heime, in denen etwa 10.000 Bewohner von rund 6.000 Mitarbeitern betreut werden. 1.500 Personen unterstützen den Heimbetrieb in Niederösterreich durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit. Das Land Niederösterreich investierte in den vergangenen Jahren eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau und die Modernisierung der Heime, bis 2006 werden hierfür weitere 160 Millionen Euro aufgewendet.

Neben dem "Haus an der Traisen" wird Landeshauptmann-Stellvertreterin Prokop heute noch ein privates Heim in Langenlois und das Landespensionisten- und Pflegeheim Bad Vöslau besuchen. Der Aktionstag wird vom Land Niederösterreich und der Arbeitsgemeinschaft der Pflege- und Pensionistenheime in Niederösterreich veranstaltet.

Mag. Manuela Hesch
Mobil: 0676 / 812 121 56

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001