Umweltanwaltschaft - SP-Wutzlhofer: "Arbeit von unschätzbarem Wert für die Umweltqualität der Stadt!"

Wien (SPW-K) - "Die Umweltanwaltschaft hat in Wien mittlerweile
eine lange Tradition", sagte heute der Wiener Landtagsabgeordnete Jürgen Wutzlhofer zum Tätigkeitsbericht Wiener Umweltanwaltschaft. "Es ist seit 1993 ihre Aufgabe, im Namen der Wienerinnen und Wiener, die Interessen des Umweltschutzes zu wahren und damit an einer Verbesserung der Umweltsituation zu arbeiten." ****

Seit Beginn ihrer Tätigkeit habe die Umweltanwaltschaft diese Aufgabe mit großem Engagement und Einsatz erfüllt, so Wutzlhofer weiter. "In UVPs, in Flächenwidmungsverfahren, in Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, als starke Stimme für die Umwelt in der Europäischen Union oder als Impulsgeberin für eine konsequente Umweltpolitik." Die Umweltanwaltschaft habe ihre Unabhängigkeit und ihre Weisungsfreiheit genauso unter Beweis gestellt wie den konsequenten Willen, eine kritische Stimme für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sein. "Gerade der vorliegende Bericht zeigt ja auch, wie viel passiert ist, und wie stark die Vorstöße der WUA auch in die Umweltpolitik der Stadt eingeflossen sind."

Beispiele seien unter anderem die Rolle der WUA als Antiatombeauftragte der Stadt Wien, ihre Vertretung als "Stimme der BürgerInnen" bei der SUP zur Abfallwirtschaft , der SUPer NOW oder bei der Flughafenmediation, die Einbindung in die Lokale Agenda 21 und die unzähligen direkten BürgerInnenkontakte. "Ein wichtiger Aspekt ist auch die Umweltbildung, die Weitergabe von Wissen und damit die Ermöglichung umweltbewussten Handelns."

Die Arbeit der WUA sei insgesamt von unschätzbarem Wert für die Umweltqualität in unserer Stadt, und sie zeige auch, "wie effizient und engagiert ein kleines Team arbeiten kann, und wie viel Erfolg dabei herausschaut", so Wutzlhofer abschließend. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal
Tel.: (01) 4000-81930