ATVplus gewinnt Staatspreis - Innovationspreis 2004 für das "TV Portal ATVplus"

Wien (OTS) - ATVplus, der erste Österreichweite Privatfernsehsender, verkündet stolz, gestern im Rahmen der Verleihung des "Multimedia und eBusiness Staats-, Innovations- und Förderpreises" den Innovationspreis 2004 gewonnen zu haben. Eingereicht wurde das Projekt "TV Portal ATVplus", welches in Kooperation mit Sony NetServices ins Leben gerufen wurde. Der Zuseher bekam im Laufe des Projektes die Möglichkeit, die digitale Fernsehwelt zu begreifen und die Zukunft des Fernsehens hautnah zu erleben.

150 Testhaushalte in Graz wurden mit dem digitalen Signal versorgt. So wurde es diesen Teilnehmern möglich gemacht, sendungsbezogene Hintergrundinfos, nationale und internationale Nachrichten, sowie Servicetipps abzurufen. Insgesamt fünf Rubriken standen den Sehern zur Auswahl: ATVplus, News, i-aktiv, Graz4you, sowie ein eigener Shop stellten die Pforten zur digitalen Welt dar.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für das ATVplus Projekt damit, dass dadurch ein "konkretes Modell für die Zukunft des Fernsehens" erschaffen wurde. Da in den nächsten Jahren das analoge Fernsehen durch das digitale ersetzt werden wird, bringt das "innovative und klar strukturierte ATVplus TV Portal Österreich einen Standortvorteil" in Bezug auf zukünftige Aktionen. ATVplus Vorstand Franz Prenner zeigt sich geehrt und ist "besonders stolz darauf, dass ATVplus als so junges Unternehmen den Innovationspreis 2004 gewonnen hat, weil das zeigt, dass wir neue Maßstäbe fürs Fernsehen setzen".

ATV Privat-TV Services AG
Mag. (FH) Christoph Brunmayr, Press & PR Department
Aspernbrueckengasse 2, 1020 Wien
Tel.: +43-(0)1-21364 - 751