Novelis, der neue, weltweit führender Hersteller von Aluminium Walzprodukten, stellt sich vor

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - Alcan Inc. (NYSE, TSX: AL) gab heute bekannt, dass das als Spin-Off der Aluminium Walzproduktion auszugründende börsennotierte Unternehmen Novelis heissen wird.

Brian Sturgell, designierter CEO, erklärte, dass der Name Novelis auf drei Begriffe zurückzuführen sei, nämlich "novel" (neuartig), "velocity" (Geschwindigkeit) und "precision" (Genauigkeit). "Unser Name spiegelt vor allem unseren neuen Geschäftsansatz, die Chance zur Veränderung, sowie die Bedeutung schneller Marktverfügbarkeit und präziser Leistungsfähigkeit wider", sagte Sturgell. "Wir werden uns noch stärker darauf konzentrieren, unseren Kunden durch bessere, schnelle und flexible Lösungen, Walzprodukte mit höherem Gegenwert zu liefern."

Vorbehaltlich der Zustimmung der amtlichen Stellen und der Aktionäre, die im Laufe des Jahres erwartet wird, wird Novelis als unabhängiges Unternehmen am 1. Januar 2005 sein Geschäft aufnehmen. Novelis wird nach Umsatz und Produktionsvolumen mit einem Pro-Forma-Umsatz im Jahre 2003 von 6,2 Milliarden CDN-Dollar weltweit der grösste Hersteller von Aluminium Walzprodukten sein. Die Aktien von Novelis werden an den Börsen von New York und Toronto notiert werden.

Novalis wird seine Sitz in Kanada haben, wobei die Geschäfte von den USA aus geführt werden. Das Unternehmen wird mit 38 Niederlassungen in 12 Ländern und über 13.000 Mitarbeitern auf vier Kontinenten präsent sein. Novelis wird in der einmaligen und unvergleichlichen Lage sein, seine Kunden vor Ort mit hochqualitativen Aluminium Walzprodukten in Asien, Europa, Nord- und Südamerika beliefern zu können. Das Unternehmen wird die Automobil-Transport-, Getränke- und Konservendosen-, Bau- und Industrieprodukte-, Haushaltsfolien- und Lithografie-Branche mit Aluminiumblechen versorgen. Gleichzeitig wird Novelis der Welt grösstes Unternehmen zur Wiederaufbereitung von Aluminiumgetränkedosen sein.

"Novelis wird der einzige international präsente Hersteller von Aluminium Walzprodukten sein, der sich ausschliesslich auf die Umsetzung von Konzepten in Wertschöpfungslösungen für seine Kunden spezialisiert", sagte Sturgell. "Unserer Mitarbeiter, Präzision und Leistung sind die drei Dinge, die die Zukunft von Novelis gestalten werden."

Alcan ist ein multinationales, marktorientiertes und global führendes Unternehmen im Bereich Aluminium, Verpackung und Aluminiumrecycling. Alcan besitzt Weltklasse-Anlagen zur Herstellung von Rohaluminium, Halbfertig-Aluminium, flexiblen und Spezial-Verpackungen, Produkten für Luft- und Raumfahrt, zur Bauxitgewinnung und Aluminiumverarbeitung. Hierdurch ist Alcan heute bestens gerüstet, um den Anforderung seiner Kunden durch innovative Lösungen und Dienstleistungen nicht nur gerecht zu werden, sondern diese auch noch zu übertreffen. Alcan beschäftigt 88.000 Mitarbeiter und hat Betriebsanlagen in 63 Ländern.

Die in dieser Miteilung getätigten Aussagen, die Pläne, Erwartungen oder Prognosen des Unternehmens beschreiben, können als zukunftsorientierte Aussagen im Sinne der Wertpapiergesetze betrachtet werden. Das Unternehmen weist darauf hin, dass zukunftsorientierte Aussagen ihrer Natur nach Risiken und Unabwägbarkeiten unterworfen sind und dass die Unternehmensergebnisse von den in solchen Mitteilungen geäusserten oder implizierten Resultaten deutlich abweichen können. Weitergehende Erläuterungen der wichtigsten Risikofaktoren sind im jüngsten Formular 10-Q nachzulesen.

Bitte besuchen Sie die Website http://www.newswire.ca und klicken Sie auf reports@cnw, um ein kostenloses Exemplar des Jahresberichts des Unternehmens anzufordern.

Rückfragen & Kontakt:

Weitergehende Informationen erhalten sie über: Ansprechpartner
Presse, Cleveland: Pat Persico, Tel.: +1-440-423-6522, E-Mail:
pat.persico@alcan.com; Ansprechpartner Investoren: Corey Copeland,
Tel.: +1-514-848-8368, E-Mail: corey.copeland@alcan.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0010