Dr. Horst Bednar mit 1.10.2004 zum 2. Geschäftsführer der aws bestellt

Wien (OTS) - Dr. Horst Bednar, der bisher interimistisch und nach einem Auswahlverfahren nun definitiv bestellte Geschäftsführer bewährte sich in der aws in den vergangenen Monaten durch professionelles und effizientes Management. Bednar, der seit Jahren als anerkannter Fachmann der österreichischen Förderszene gilt, arbeitete auch erfolgreich an der weiteren Zusammenführung der vier Fördergesellschaften.

Als großen Erfolg kann die aws Geschäftsführung, die Verwirklichung des One Stopp Shop verzeichnen. Die aws wurde vor knapp zwei Jahren mit dem von Regierung und Opposition gemeinsam unterstützten Ziel gegründet, die unternehmensbezogene Wirtschaftsförderung zusammenzuführen. Ziel dieser Zusammenführung ist es, Synergien zu nutzen, Doppelgleisigkeiten abzubauen und die Wirtschaftsförderung effizienter und unternehmensfreundlicher zu gestalten. Dieses von Regierung und Opposition gemeinsam unterstützte Ziel wurde von der Geschäftsführung der aws mittlerweile erfolgreich umgesetzt.

Ein weiterer positiver Fusionierungseffekt zeigt sich bereits in einer deutlichen Reduzierung der Bearbeitungszeiten. So konnte zum Beispiel im Bereich diverser KMU-Förderungen (z.B. Unternehmensdynamik, JungunternehmerInnen-Förderung) die Bearbeitungszeit um 50 % verkürzt werden.

Weiters wurden in den letzten Monaten zahlreiche neue Förderinstrumente eingeführt. Der Kapitalgarantierahmen wurde flexibilisiert und die geförderten Investitionsvolumina betragen 2004 rd. 3,2 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 2,5 %. Dass dabei auch die Kundenzufriedenheit steigt, zeigt die um 15 % gestiegene Zahl der Auftragseingänge bei gleichzeitig kürzeren Bearbeitungszeiten.
Somit werden von der aws Maßnahmen gesetzt, die gerade in der Phase des Wirtschaftsaufschwunges von großer Bedeutung sind.

"Mit der Bestellung Dr. Bednars zum 2. Geschäftsführer der aws wird sichergestellt, dass die Förderbank des Bundes auch weiterhin professionell arbeitet. Dr. Bednar ist gemeinsam mit Dr. Peter Takacs, der seit der Gründung der aws als Geschäftsführer tätig ist, Garant für optimale Arbeit der aws im Sinne der heimischen Wirtschaft und Unternehmen", meinten Finanzminister Karl-Heinz Grasser und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Finanzen
Mag. Matthias Winkler
Kabinettchef
Tel: +43/1/51433 - 1440
matthias.winkler@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Dr. Ingrid Nemec
Pressesprecherin
Tel. +43/1/711 00-5108
mailto: ingrid.nemec@bmwa.gv.at
http://www.bmwa.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFI0001