AKS räumt bei BSV-Wahlen ab

Neue Bundesschulsprecherin will SchülerInnenzeitungen stärken

Wien (SK) Die gestrigen Wahlen zur BundesschülerInnenvertretung brachten für die AKS (Aktion kritischer SchülerInnen) ein äußerst erfolgreiches Ergebnis: sie stellt nicht nur die Bundesschulsprecherin, sondern auch zwei ihrer StellvertreterInnen und alle ReferentInnen. Neue stellvertretende Bundesschulsprecherin im AHS-Bereich ist die Oberösterreicherin Mara Kohner. Im Berufsschul-Bereich hat sich Vinzenz Ladurner aus Wien mit Fünf zu Eins Stimmen klar durchgesetzt. Beide sind seit langem in der AKS aktiv. Auch alle vier ReferentInnen, die die Bundesschulsprecherin bei ihrer Arbeit unterstützen, kommen aus der AKS. Für Kim Kadlec, Bundesvorsitzende der AKS, ein äußerst erfreuliches Ergebnis: "Diese Wahlerfolge geben uns starken Rückhalt in unserem Kampf für Veränderungen im österreichischen Schulsystem." ****

Die am Wochenende gewählte neue Bundesschulsprecherin Selma Schmid stellte heute ihre Projekte und Ziele für das kommende Schuljahr vor. Hauptpunkt ihres Programms ist eine Kampagne zur Stärkung von SchülerInnenzeitungen. "SchülerInnenzeitungen sind die ideale Möglichkeit, SchülerInnen zu politisieren, Missstände aufzuzeigen und Öffentlichkeit zu schaffen", so Schmid. Bis zum Ende des nächsten Schuljahres sollen daher mit Hilfe der BundesschülerInnenvertretung 100 neue SchülerInnenzeitungen entstehen. Besonders am Herzen liegen der neuen Bundesschulsprecherin die Berufsschulen: "Hier existieren die größten Probleme. Wir wollen diese aufzeigen und Verbesserungsvorschläge bieten." Ein Artikelwettbewerb, bei dem BerufsschülerInnen über den Alltag an ihren Schulen schreiben, soll dies unterstützen.

Abschließend betonte Schmid, dass sie auf Unterstützung von möglichst vielen Seiten hoffe: "Wir SchülerInnen sind einfach zu viele, um überhört zu werden." (Schluss) ns/mp

Rückfragehinweis: Kim Kadlec, 0699/11408142, Selma Schmid, 0699/19208794

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275