AK Test: Große Zins- und Spesenunterschiede bei Konsumkredit (2)

AK fordert bessere Informationen für Konsumenten bei Kreditaufnahme - AK Tipp: Verhandeln und nicht das erstbeste Angebot annehmen!

Wien (OTS) - Die AK fordert auf Grund ihres Kreditkosten-Tests bessere Informationen für die Bankkunden: In den Angeboten sollen Effektivzinssatz und Gesamtbelastung unbedingt angegeben werden. Außerdem soll das Bankwesengesetz dahin gehend geändert werden, dass alle Kosten (vor allen die Kontoführungsgebühren) in den effektiven Jahreszinssatz eingerechnet werden.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Holen Sie mehrere Kreditangebote ein und vergleichen Sie sie an Hand des Effektivzinssatzes und der Gesamtbelastung.

+ Verhandeln Sie über die Konditionen und nehmen Sie nicht gleich das erstbeste Kreditangebot an. Zinssatz und Bearbeitungsgebühr sind gut verhandelbar.

+ Je besser Ihre Bonität, desto günstiger sollten Zinssatz und Bearbeitungsgebühren sein.

+ Manche Banken gewähren günstigere Konditionen, wenn Sie Ihr Gehaltskonto zur Kredit gebenden Bank verlegen.

+ Fragen Sie beim Angebotsvergleich nach einmalig anfallenden und laufend verrechneten Spesen. Die AK Checkliste "Kostenvergleich Konsumkredit" hilft Ihnen dabei (abrufbar unter www.konsumentenschutz.at).

+ Kreditrestschuldversicherungen: Die Prämienunterschiede sind beträchtlich. Ein Vergleich lohnt sich ebenfalls.

+ Achten Sie auf einen möglichen Zinssprung bei Fixzinsangeboten. Fragen Sie daher unbedingt nach dem Zinssatz nach Ablauf der Fixzinsperiode, und wie sich dieser Zinssatz zusammensetzt.

+ Billigster Zinssatz heißt nicht automatisch bester Kredit. Berücksichtigen Sie auch Service, Vertragsabwicklung und die Bedingungen des Kreditvertrages. Als Kreditwerber haben Sie ein Recht, einen Vertragsentwurf zu verlangen.

SERVICE: Alle Kosten der Privatkredite unter http://www.bankenrechner.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation