"Leben mit Krebs"-Veranstaltung

"BRUSTKREBS - Aktuelles und neue Trends"

Wien (OTS) - Die Initiative "Leben mit Krebs", (Vorsitzender Univ.-Prof.Dr. Christoph Zielinski, Vorstand der Univ.-Klinik für Innere Medizin I und Leiter der Abteilung für Onkologie), wurde vor 5 Jahren ins Leben gerufen. Primäres Ziel der Initiative ist es, eine Enttabuisierung und Thematisierung der bislang stigmatisierten Krankheit Krebs zu bewirken. Zahlreiche für die Öffentlichkeit bestimmte Veranstaltungen und Aktionstage sollen einen Schritt zur Enttabuisierung von Krebs bieten und die Bevölkerung aktiv informieren, daß ein "Leben mit Krebs heute durchaus möglich ist. So wurden bereits drei erfolgreiche Krebstage in Kooperation mit der Stadt Wien im Festsaal des Wiener Rathauses sowie eine Veranstaltungsserie in Zusammenarbeit mit dem ORF Landesstudio Wien im RadioKulturhaus organisiert und veranstaltet. Der nächste diesbezügliche für die Öffentlichkeit bestimmte KREBSINFORMATIONSABEND findet nun in Kooperation mit der Wiener Krebshilfe am Mittwoch, dem 22. September 2004, 18.00 Uhr statt zum Thema "Brustkrebs" - Aktuelles über Vorsorge, Früherkennung und Therapie". Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. "Patientinnen mit Brustkrebs haben heute jedoch eine deutlich bessere Heilungs- und Behandlungschance als früher", so der Krebsexperte Univ.-Prof.Dr. Christoph Zielinski. Neben den medizinischen Aspekten werden auch wichtige soziale und psychologische Auswirkungen nach der Diagnose Brustkrebs besprochen und diskutiert. Die Themen: 10 Jahre Wiener Krebshilfe "Rückblick und Zukunftsvisionen, Univ.-Prof.Dr. M. Micksche, Hormone und Brustkrebs: Risiko für die Erkrankung und Verwendung nach der Diagnose, Univ.-Prof.Dr. E. Kubista, Sexualität und Brustkrebs, Dr. G. Senger, Brustkrebs: Psychosoziale und finanzielle Folgen Verein flora hilft, Dr. H. Häupl-Seitz, Univ.-Prof. Dr. B. Wimmer-Puchinger, Frauenselbsthilfe nach Brustkrebs, S. Büchler, Neue Heilungschancen durch adjuvante Langzeittherapie, Univ.-Prof.Dr. M. Gnant, Aktuellste Therapien bei Brustkrebs, Univ.-Prof.Dr. C. Zielinski. In einer anschließenden Podiumsdiskussion stehen die ExpertInnen den BesucherInnen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.
Wir laden alle MedienvertreterInnen
zu der "LEBEN MIT KREBS"-Veranstaltung
"BRUSTKREBS" - Aktuelles und neue Trends - 10 Jahre Wiener Krebshilfe - Rückblick und Zukunftsvisionen"
am Mittwoch, dem 22. September 2004, um 18.00 Uhr
in das ORF RadioKulturhaus, Argentinierstr. 30a, 1040 Wien herzlichst ein.
EINTRITT FREI!!

PR Susanne Havel
Tel.: 01/710 55 01, e-mail: 01/710 55 01-20

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0010