Onodi: Förderung für Gemeinden im Rahmen der NÖ Landes-Finanzsonderaktion

Zinsenzuschuss für wichtige kommunale Projekte

St. Pölten (SPI) - Die nö. Landes-Finanzsonderaktion im Rahmen der EU-Integration wird auch nach der Erweiterung um unsere Nachbarn fortgesetzt. Heute Dienstag beschloss die NÖ Landesregierung die Förderung von 8 Projekten in den Gemeinden Allhartsberg, Hofamt Priel, Kematen a.d. Ybbs, Lichtenwörth, Melk, Nöchling, Pulkau und Unserfrau-Altweitra. Rd. 2 Millionen Euro Investitionsvolumen werden damit mit Zinsenzuschüsse seitens des Landes gefördert, die Projekte reichen von einem Zubau für einen Kindergarten, ein Naturflussbad, ein neues Gewerbegebiet, eine Abwasserbeseitigungsanlage und ein Kommunikationszentrum. "Die Förderungen dienen vor allem Projekten, die der Attraktivierung des Standortes der Gemeinde dienen. Auch die kommunale Infrastruktur für die Bevölkerung soll gefördert werden, was die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessert", zeigt sich NÖ-Gemeindereferentin LHStv. Heidemaria Onodi erfreut über die Fortsetzung der Aktion.****

Die Gemeinden sind - noch - die größten Investoren in der Wirtschaft und sichern damit alljährlich tausende Arbeitsplätze. Leider ist, aufgrund des Einnahmenrückgangs der Kommunen in den letzten Jahren, die Investitionsquote rückläufig. Im Jahr 2002 investierten die NÖ Gemeinden eine Summe von 697.312.917 Euro, im Jahr 1997 waren es noch 850.912.262 Euro. Im Vergleich zum Jahr 2002 sind damit die Investitionen um rund 200 Millionen Euro geringer. "Die Gemeinden brauchen daher bei den kommenden Finanzausgleichsverhandlungen ein Verhandlungsergebnis, welches sich in einer Zunahme ihrer Ertragsanteile niederschlägt. Die Finanzaufteilung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden muss so gestaltet werden, dass den Gemeinden ihre Aufgabenerfüllung ermöglicht wird. Im anderen Fall droht ein Stillstand, ja es könnte sogar zu einem Rückschritt bei den kommunalen Leistungen kommen, was unmittelbar die Menschen trifft", so die NÖ Gemeindereferentin abschließend.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ