IBC Amsterdam 2004: Eutelsat und Telekom Austria arbeiten bei High-End IP-Lösungen für Nahen und Mittleren Osten und Zentralasien zusammen

Wien (OTS) - Kapazitäten auf Eutelsat-Satelliten W5 und SESAT 2 -Neue Uplinkstation in Aflenz - Anschluß an Glasfaserring für zentral-und osteuropäische Märkte

Der führende europäische Satellitenbetreiber Eutelsat und Telekom Austria, Österreichs größtes Telekommunikationsunternehmen, arbeiten ab sofort bei High-End IP-Lösungen für den Nahen- und Mittleren Osten sowie Zentralasien zusammen. Dies gaben beide Unternehmen heute am Rande der IBC Amsterdam bekannt. Hierfür stellt Eutelsat Kapazitäten auf ihren beiden Hochleistungssatelliten W5 und SESAT 2 bereit, während Telekom Austria eigene Uplinks an ihrer Erdefunkstelle Aflenz in der Steiermark betreibt. Aflenz liegt in der Kernzone des Satelliten W5, der von seiner Position 70,5Grad Ost aus eine Abdeckung von Europa, dem Nahen- und Mittleren Osten sowie Zentral-und Südasien bis hin zum Pazifik bietet. Der Satellit SESAT 2 auf 53Grad Ost ist durch seinen leistungsstarken Beam besonders für Verbindungen in Ländern wie den Iran, Irak und Pakistan geeignet.

Technologiedrehscheibe Aflenz

Telekom Austria betreibt an der Erdefunkstelle Aflenz rund 50 Antennen und hat auf den W5 eine Großantenne mit 11 Metern und den SESAT 2 mit 18 Metern Durchmesser ausgerichtet. Über den Uplink zu den beiden Satelliten W5 und SESAT 2 werden in Verbindung mit den terrestrischen Infrastrukturen von Telekom Austria hochwertige IP-Access-Dienste bis zu 5 Gbit/s (burstable Option, 5 Upstream Provider, darunter Sprint und Level 3), Equipment Colocation, Corporate Networks und Voice Termination angeboten. Aflenz ist darüber hinaus an den von Telekom Austria betriebenen terrestrischen Glasfaserring - den Jet2Web Stream - angebunden, der von Wien aus über Brünn, Prag, Frankfurt und retour über München und Salzburg nach Wien reicht. In weiteren Schritten wurde der Jet2Web Stream in Richtung Slowakei, Ungarn, Italien und Slowenien erweitert.

Business Connectivity in die ganze Welt

Mit den Dienstleistungen der Satelliten W5 und SESAT 2 werden internationale Geschäftskunden und Carrier aus Europa adressiert, die ihre Niederlassungen bzw. Standorte im Nahen Osten bis hin nach Pakistan und Indien bzw. Zentralasien anbinden wollen. Aufgrund der besonderen Leistungsstärke des SESAT 2 können in Krisenregionen wie dem Irak und Staaten wie Pakistan und Iran bereits mit sehr kleinen Antennen Uplinks eingerichtet und Zwei-Wege-IP-Verbindungen hergestellt werden.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Telekom Austria. Durch die Kombination von Satellitentechnik, den speziellen Ausleuchtzonen unseres Hochleistungssatelliten W5 und der erstklassigen Infrastruktur von Telekom Austria, können wir einen wichtigen Beitrag für den Anschluss von Unternehmen und Institutionen aus den neuen Beitrittsländern in Zentral- und Osteuropa an die Märkte in den arabischen und zentralasiatischen Staaten leisten. Dafür sind die geopolitische Position des Teleports Aflenz und die Qualität seiner Leistungen überragend geeignet," sagte Volker Steiner, Vorstand Eutelsat S.A.

"Wir stellen bei Geschäftskunden und Carriern rasant steigende Nachfrage nach hochqualitativen IP-Anbindungen und Sprachdiensten in diesen Regionen fest. Unsere Kernkompetenzen Datentransfers und Infrastruktur, die zentrale Lage von Aflenz und die Stärken unserer internationalen Partner wie Eutelsat ergänzen einander hervorragend, um diese Nachfrage zu befriedigen," sagte Josef Trimmel, Leiter Wholesale, Telekom Austria.

Eutelsat ist ein langjähriger Partner und Kunde von Telekom Austria. Die bis dato eher technische Zusammenarbeit - beispielsweise für die Einmessung neuer Satelliten von Eutelsat - erhält mit den neuen High-End IP-Lösungen einen auf Marketingmaßnahmen ausgerichteten Fokus, von dem beide Unternehmen profitieren.

Über Telekom Austria

Telekom Austria ist das größte Telekommunikationsunternehmen Österreichs und zählt mit einem Umsatz von 3,9 Milliarden EUR und etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2003 zu den bedeutendsten Konzernen des Landes. Seit November 2000 notiert die Telekom Austria AG an der Wiener Börse und an der New York Stock Exchange. Die Organisationsstruktur der Unternehmensgruppe ist in zwei Hauptgeschäftsfelder unterteilt: Der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Datendienste, Internet und Multimedia-Services im Festnetz und der Wireless-Bereich die Mobilfunkaktivitäten. Über die österreichischen Grenzen hinweg ist Telekom Austria in Kroatien, Slowenien und Liechtenstein in der Mobilkommunikation und in Tschechien im Festnetz- und Internetgeschäft tätig. Rund 3 Millionen Kunden im Bereich Wireline und 4,8 Millionen im Wireless-Segment (per Ende Juni 2004) vertrauen im In- und Ausland auf Dienste der Telekom Austria Gruppe. Weitere Informationen: www.telekom.at und www.sat.telekom.at.

Eutelsat

Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 24 Satelliten bietet das Unternehmen eine Abdeckung, die sich von der Ostküste Nordamerikas und von Südamerika aus über ganz Europa, Afrika bis nach Ostasien und sogar das nördliche Australien erstreckt. Diese Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, Video-Verteildienste und -Zuführdienste, Lösungen für Unternehmensnetzwerke sowie eine breite Palette von IP-basierten Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste und Internet-Backbone-Anbindungen anzubieten. Eutelsat hat ein Reihe schlüsselfertiger Breitbandprodukte (D-STAR, D-SAT und OPENSKY(TM) für lokale Verwaltungen, kleine und mittlere Unternehmen, SoHos und Endverbraucher außerhalb von Regionen mit ADSL-Anschlüssen entwickelt. Die italienische Tochtergesellschaft Skylogic Italia betreibt und vermarktet über ihre Multimedia-Plattform Turin Breitbanddienste. Von der strategischen HOT BIRD(TM)-Position auf 13Grad Ost und anderen Orbitalpositionen aus überträgt Eutelsat über 1.400 TV-Kanäle und 700 Radioprogramme, die mehr als 110 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte erreichen. Weitere Informationen:
www.eutelsat.de und www.visavision.biz

Telekom Austria AG
Mag. Alexander Kleedorfer
mailto: alexander.kleedorfer@telekom.at

Eutelsat S.A.,
70, rue Balard
F-75502 Paris Cedex 15
Vannessa O´Connor
e-mail: Voconnor@eutelsat.fr

M project Market Relations GmbH