Herbstfest in den Blumengärten Hirschstetten

Nach Goldmedaille der Donaustadt bei der "Entente-Floral" noch einmal Blütenpracht in Hirschstetten genießen

Wien (OTS) - Viel Grund zum Feiern hat die Donaustadt anlässlich des fulminanten Siegs beim europäischen Blumenschmuck-Wettbewerb, der Entente Florale 2004: Die Blumengärten Hirschstetten laden gemeinsam mit dem Lionsclub Wien Donau kommendes Wochenende (18., 19.9.) zu einem herbstlichen Garten-(und Sieges)fest mit reichhaltigem Programm in die bunt-gärtnerischen Erlebniswelt. Die Herbstfestbesucher/innen erwartet Samstag und Sonntag ganztägig ein Gärtnermarkt, verschiedene Künstlerdarbietungen und dazu ein tolles Unterhaltungsprogramm für die Kinder, der Eintritt ist frei.

Goldmaidaille für die Donaustadt

Letzten Freitag wurde im französischen Aix-les-Bains der Sieg der Donaustadt beim renommierten europäischen Wettbewerbs für städtisches Grün, Landschaft und Blumen, der "Entente-Florale" 2004 verkündet. Der Wettbewerb wurde 1975 erstmals von England und Frankreich ins Leben gerufen. Seitdem werden jährlich europäischen Dörfern und Städten Preise für ihren Blumenschmuck, Verbesserung der Lebensqualität und Umweltschutz verliehen: Anlässlich seines 50. Geburtstages wurde heuer von Wien der 22. Bezirk für eine Bewertung durch die "Entente Florale" nominiert - und sogleich Sieger des Wettbewerbs, was am kommenden Wochenende beim Herbstfest in Hirschstetten auch gebührend gefeiert wird.

Spiel und Spaß für Kinder

Die jungen BesucherInnen sind zu kreativem Werke mit Ton, zu einem Malwettbewerb und zu einer aufregenden Rätselralley eingeladen. Sie können sich zudem im Irrgarten mit Vogellehrpfad austoben und einen Naturerlebnispfad erkunden. Zahlreiche Künstler stellen beim Herbstfest ihre Werke aus, zudem gibt es Beratung und Hilfestellungen für HobbygärtnerInnen. Musikalische Höhepunkte werden Samstag Abend ab 18.00 Uhr die "Timebreakers" mit ihren Evergreens aus den 60er bis 80er und Sonntag Vormittag ab 11.00 Uhr ein Frühschoppen mit "Franz aus Simmering" sein. Dazu werden echtes Münchener Oktoberbier, Weißwürste und Brezen serviert.

o Info: Garten- und Oktoberfest, Samstag, 18.9., (10 - 22 Uhr) und Sonntag, 19.9., (10 - 20 Uhr) Blumengärten-Hirschstetten, 22., Quadenstr.15 Tel.2807631 http://wien.at/ma42/bgh.htm

rk-Fotoservice: http://www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) rat/vor

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Franz Ratzka
Stadtgartenamt (MA 42)
Tel.: 4000/97 242
rat@m42.magwien.gv.at
Mag. Anita Voraberger
Tel.: 4000/81 353
Handy: 0664/165 86 55
mailto: vor@ggu.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0010