Kommenden Donnerstag, 16. September: Ausstellungseröffnung: Andere Menschenbilder - Fotografien von Harry Weber

Wien (SK) Der Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Intellektueller und Künstler/innen (BSA) präsentiert in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek vom 16. September bis 16. Oktober 2004 die Ausstellung "Andere Menschenbilder - Fotografien von Harry Weber". Die Ausstellung ist als umfassende Story von 50 Schwarz-Weiß-Abzügen konzipiert. Geschichten und Facetten menschlicher Lebensweisen hat Harry Weber in Form von Begegnungen mit seiner Kamera festgehalten. ****

Die Eröffnungsrede wird von Dr. Caspar Einem, Präsident des BSA, gehalten. Zur Ausstellung spricht Kurator Uwe Schlögl. Der Künstler wird anwesend sein.

Die VertreterInnen der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Zeit: Donnerstag, 16. September 2004, 19.00 Uhr
Ort: Bund sozialdemokratischer Akademiker/innen, Landesgerichtsstrasse 16/3, 1010 Wien

Zur Person Harry Weber:

Harry Weber ist ein künstlerischer Meister des Alltags. Seit über 50 Jahren spürt er mit Sensibilität für den besonderen Augenblick dem täglichen Leben auf seinen Wegen und Seitenwegen nach. 1952 begann er aus Neugier für das leben der Menschen als Bildreporter zu arbeiten. Sein halbes Arbeitsleben, über 20 Jahre, war er Cheffotograf beim Hamburger Verlag Gruner und Leiter der Österreich-Redaktion des Wochenmagazins "Stern" in Wien. Zahlreich waren seine Aufträge als Theaterfotograf für die Salzburger Festspiele und an den wichtigsten Theatern in Wien, besonders in der Josefstadt. Heute arbeitet Harry Weber als freier Fotograf und hat sich ganz der digitalen Farbfotografie verschrieben. Die Reportagefotografien von Harry Weber zählen heute - gemeinsam mit dem Oeuvre von Franz Hubmann, Erich Lessing und Ernst Haas - zu den bedeutendsten fotografischen Leistungen der österreichischen Fotogeschichte. 2001 wurde Harry Weber mit dem Österreichischen Staatspreis für Künstlerische Fotografie ausgezeichnet. Das Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt das gesamte schwarz-weiß Archiv von Harry Weber. (Uwe Schlögl) (Schluss)wf/mm

Rückfragehinweis: Mag. Daniela Stepp, Tel.: ++43/01/3108829, e-mai:
presse@bsa.at, http://www.bsa.at

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0003