Vladyka: Land bewilligt neue Kindergärten

Jeder einzelne Kindergartenplatz bedeutet Fortschritt in der Kinderbetreuung

St. Pölten, (SPI) - Vom Land Niederösterreich wurde jüngst die Bewilligungen für 3 neue Kindergärten bzw. Kindergartengruppen in Niederösterreich erteilt. In der Gemeinde Rohrendorf im Bezirk Krems kann bis Ende des laufenden Kindergartenjahres in der Oberen Hauptstraße ein eingruppiger Kindergarten geführt werden. Schon bisher bestand ein zweigruppiger Kindergarten, durch den großen Bedarf ist aber ein weiterer Kindergarten notwendig. Für den Landeskindergarten Sebastian Kneipgasse in Perchtholdsdorf wird nun eine Gruppe des viergruppigen Kindergartens als Heilpädagogisch-Integrative Kindergartengruppe geführt. Auch der eingruppige Kindergarten in Mühldorf, Katastralgemeinde Trandorf, kann in Zukunft als Heilpädagogisch-Integrativer Kindergarten geführt werden. "Gerade die Integration im Kindergarten hat eine besondere Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Diese Betreuungsform ist daher auch besonders wertvoll", so SPNÖ-Familiensprecherin LAbg. Christa Vladyka.****

"Der Ausbau der Kinderbetreuung in unserem Bundesland bleibt weiterhin wichtig. Schließlich können sich junge Familien nur dann bewusst für ein Kind entscheiden, wenn sie auch wissen, dass sie für ihr Kind auch die entsprechenden Betreuungseinrichtungen vorfinden werden. Junge Familien wollen schließlich nicht nur ihr Kind beaufsichtigt, sondern vor allem auch optimal pädagogisch betreut wissen. Jede einzelne Bewilligung für einen Kindergarten oder auch nur eine Kindergartengruppe ist daher enorm wichtig. Nicht nur für die jungen Familien und die Kinder, sondern auch für die Gemeinden. Das Angebot an Kinderbetreuung in einer Gemeinde ist ja schließlich auch ein essentieller Beitrag zur Infrastruktur und damit zur Lebensqualität in den Gemeinden", so Vladyka .
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ