- 10.09.2004, 10:02:59
- /
- OTS0053 OTW0053
Open Source Software - Schieder: "Wien und München wollen eng zusammenarbeiten!"
Münchner EDV-Chef zu Gesprächen in Wien
Wien (SPW-K) - "Wien und München verfolgen beim Einsatz von Open
Source Software (OSS) den gleichen Gedanken, auch wenn die
Vorraussetzungen unterschiedlich sind: Es geht um einen pragmatischen
Einsatz alternativer kostengünstiger Software und die Unabhängigkeit
von unterschiedlichen Betriebssystemen und Herstellern", betont
Gemeinderat Mag. Andreas Schieder, auf dessen Einladung gestern der
Leiter der EDV-Abteilung der Stadt München, Wilhelm Hoegner, in Wien
zu Gast war. Die Stadt München hat vor einem Jahr das bisher
ehrgeizigste Open-Source-Migrationskonzept beschlossen und stellt bis
2008 alle 14.000 Arbeitsplätze auf dieses System um. ****
Entwicklung eines "Behörden Desktops" denkbar
Wien - wo OSS bereits seit 1989 im Einsatz ist - möchte künftig in
diesem Bereich eng mit München zusammenarbeiten: "Gedacht ist an eine
Kooperation bei der Lösung von Problemen im Umstellungsprozess als
auch bei der Entwicklung von eigenen Applikationen", betont Andreas
Schieder. Auch die Entwicklung eines "Behörden Desktops", einer
eigenen Distribution in Kooperation mit anderen Städten sei denkbar.
Das Ziel der beiden kommunalen EDV-Abteilungen sei das gleiche:
"Beide Städte wollen in Zukunft von unterschiedlichen
Betriebssystemen und Herstellern unabhängig sein."
Wien sei dabei in der glücklichen Lage, den Weg des "sanften"
Umstiegs gehen zu können, während München bis 2008 den "harten"
Umstieg machen müsse, so Schieder. Demnächst werde auch die
Endfassung der laufenden Wiener Studie zum Thema fertig gestellt.
(Schluss)
OTS0053 2004-09-10/10:02
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS1






