Haubner: Anstieg der Väterkarenz besonders erfreulich!

Wien (BMSG/OTS) - In dem kontinuierlichen Anstieg der Väterkarenz sieht sich die Familienstaatssekretärin Ursula Haubner, auf ihrem Weg mehr Partnerschaft in die Familie zu bringen, bestätigt. Waren es 1999 noch 1,6 Prozent Männer, die in Karenz gingen, so sind es nun bereits 4.236 bzw. 2,56 Prozent!

"Der neue Höchststand der Kinderbetreuungsgeld-Bezieher/innen zeigt die hohe Akzeptanz des Kinderbetreuungsgeldes. Besonders erfreulich ist der "Männer-Rekord" unter den Bezieher/innen", so Haubner.

Die Familie, als Kernzelle der Gesellschaft und als solides Fundament für die nächste Generation, bekommt seit Antritt der schwarz-blauen Bundesregierung jenen Stellenwert, den sie verdient. "Familie muss wieder lebbar werden, dazu gehört für mich die finanzielle Unterstützung, zB durch Familienbeihilfe und Kindergeld, zum anderen die Verbesserung der Rahmenbedingungen, zB durch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und natürlich auch durch Verbesserungen gerade für Frauen im Zuge der Pensionsharmonisierung", erklärt Haubner die Eckpunkte ihrer neuen Familienpolitik.

Mehr Partnerschaft in der Familie ist ein wesentliches Ziel der Familienstaatssekretärin Ursula Haubner. "Der neuerliche Rekordwert bei der Väterkarenz zeigt uns, dass die Richtung stimmt. Nachdem jahrzehnte lang Frauen die Hauptlast trugen, setze ich auf Partnerschaft und beziehen erstmals auch Männer in unsere Maßnahmen ein", so Haubner.

Mit der ersten europäischen Väterkonferenz, von 15. - 17. September, beginnt auch die "Väter-Kampagne" des Familienministeriums. "Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für das Projekt Elternsein zu schaffen und dadurch letztendlich auch mehr Gerechtigkeit in die Familienarbeit zu bringen" so Haubner abschließend. (Schluss) bxf

BMSG - Staatssekretariat Ursula Haubner
Hermann Tribuser
Tel.: (++43-1) 71100-3375