Razborcan: Antwort Strassers zu Weiterbestand Bezirksgendarmeriekommando Wien Umgebung mehr als unkonkret!

Alle NÖ Landtagsparteien sprechen sich gegen eine Schließung des BGK Wien-Umgebung aus

St. Pölten (SPI) - "Wenig Substantielles, eine eher unkonkrete Vertröstung, als eine klare Antwort. Das Antwortschreiben von Innenminister Erst Strasser zur einstimmigen Resolution des NÖ Landtags für einen Weiterbestand des Bezirksgendarmeriekommandos Wien Umgebung ist nicht zufrieden stellend!", zeigt sich der Schwechater SP-Landtagsmandatar zur nun vorliegenden schriftlichen Beantwortung des Innenminister auf die NÖ Resolution vom Juni 2004 nicht zufrieden.****

"Die Initiative gegen eine Schließung des Bezirksgendarmeriekommandos Wien-Umgebung ist im Interesse der Bevölkerung und der Sicherheit der Region. Strasser will zwar die Bedenken Niederösterreichs ‚zur Kenntnis nehmen', bleibt aber konkrete Zusicherungen schuldig. Im bereits dem Ministerrat vorgelegten ‚Team 04-Projekt' wird vorgeschlagen, das Bezirksgendarmeriekommando Wien-Umgebung aufzulösen, und die betroffenen Gebiete verschiednen anderen Kommanden zu unterstellen", so der Schwechater Politiker weiter.

"Bereits jetzt muss ein dramatisches Ansteigen der Kriminalität festgestellt werden, eine Schließung des Bezirkskommandos würde die Situation noch weiter zuspitzen", so Razborcan. Geht es nach den Wünschen von Finanzminister Karl-Heinz Grasser, denen Innenminister Strasser wohl nur scheinbar Widerstände entgegensetzen wird, so droht unserem Bundesland in den kommenden zwei Jahren ein weiterer Abbau von 350 Exekutiv-Beamten. "Bei einer Zunahme der Straftaten von nahezu 13 % in den ersten 6 Monaten dieses Jahres und einer sinkenden Aufklärungsquote eine weitere Verschlimmerung der sicherheitspolitischen Lage", fordert Razborcan klare Antworten von Strasser in Sachen BGK Wien-Umgebung ein.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ