Schierhuber erneut zur stellvertretenden Arbeitskreisvorsitzenden der EVP-ED-Fraktion gewählt

Landwirtschaft, Regionalpolitik und EU-Budget als Aufgabenbereiche

Brüssel, 7. September 2004 (ÖVP-PK) Die österreichische Bauernvertreterin Agnes Schierhuber wurde gestern erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der politisch hochsensiblen Fraktionsarbeitskreises für Landwirtschaft, Haushaltsfragen und Regionalpolitik gewählt. "Damit wurde meine Arbeit für die EVP-ED-Fraktion in der letzten Legislaturperiode bestätigt. Ich freue mich ungemein über diese Wiederwahl. Die Fraktion erkennt damit erneut meine jahrelange Arbeit auf europäischer Ebene an", so Schierhuber nach ihrer Bestellung. ****

Die EVP-ED-Fraktion, mit 268 Abgeordneten größte Fraktion des Europäischen Parlaments, hat ihre parlamentarische Arbeit in fünf Arbeitskreisen organisiert. Die Arbeitskreise fassen die Vorarbeiten der parlamentarischen Ausschüsse vor den Plenarsitzungen zusammen. Hier wird die Position der Fraktion zu jedem Gesetzestext debattiert und die politische Haltung der Fraktion für die Plenarabstimmung festgelegt. Arbeitskreis C, den Schierhuber als stellvertretende Vorsitzende mitleitet, behandelt mit den Ausschüssen für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Regionalpolitik sowie Budgetausschuss und Haushaltskontrolle die wichtigsten Ausschüsse des Europäischen Parlaments.

Mit Agnes Schierhuber besetzt die ÖVP-Delegation damit eine weitere einflussreiche Spitzenposition in der EVP-ED Fraktion. "Ich bin mir der damit verbundenen Verantwortung und des in mich gesetzten Vertrauens sehr wohl bewusst. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, vor allem im Interesse unserer Bauern und des gesamten ländlichen Raums und werde mich wie bisher um eine kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit bemühen", sagte Schierhuber abschließend.

MEP Agnes Schierhuber, Tel.: 0032-28-45741
(aschierhuber@europarl.eu.int) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,