ARBÖ: Ferienende in Westösterreich und in Süddeutschland bringen Megastau mit sich

Ausflüge übers Wochenende bringen Grenzwartezeiten mit sich

Wien (OTS) - Wenn am Wochenende in 6 österreichischen Bundesländern die Ferien zu Ende gehen, ist das eine besonders große Herausforderung für das österreichische Straßennetz. Die Erschwernis ist, dass Schüler aus Bayern und Baden-Würtemberg ebenfalls Ferienende haben. Staus sind am gesamten Wochenende vorprogrammiert. An den Grenzen Richtung Osten, aber auch an den Nord-Süd-Verbindungen wird es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Zusätzlich werden Formel 1 Fans nach Monza pilgern und Wochenendgenießer an den Grenzen für Staus sorgen.

Besondere Staupunkte gibt es auf Österreichs Straßen genug. Hervorzuheben sind dabei auf der A10, Tauernautobahn, die Tunnelportale des Tauerntunnels zwischen Flachau-Winkel und Zederhaus und des Katschbergtunnels zwischen Rennweg und St. Michael. Bei beiden Tunnelröhren ist mit Stau und Blockabfertigung in beiden Richtungen zu rechnen. Wartezeiten bis zu 3 Stunden sollten eingeplant werden, warnen die Experten des ARBÖ-Informationsdienst. Vor dem Lermoosertunnel, sowie vor dem Grenztunnel Vils/Füssen auf der B179, Fernpaß Bundesstraße, wird es ebenfalls zu Blockabfertigung kommen. Wie die ARBÖ-Verkehrsexperten berichten, sollte man für eine Fahrt über den Fernpass ebenfalls stundenlange Verzögerungen einplanen. Aber auch in Deutschland muss man auf der A8., Verbindung Salzburg-München, sowie auf der A93, Verbindung Kufstein-Rosenheim mit starkem Verkehrsaufkommen und damit verbunden kilometerlangem zähfließendem Verkehr rechnen. Kommt es zu einem Unfall steht auf diesen Verbindungen Alles, warnt der ARBÖ-Informationsdienst. Auch in Südtirol, ist auf der A22, Brennerautobahn, vor der Mautstelle Sterzing, mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Besonders hohes Verkehrsaufkommen prognostiziert der ARBÖ-Informationsdienst auf der A2, Südautobahn, auf der Nordumfahrung Klagenfurt. Hier sorgen der Ehrenthalerbergtunnel sowie der Falkenbergtunnel für Behinderungen. Der Zustrom zum Grenzübergang Karawankentunnel (SLO) wird in weiterer Folge ebenfalls erheblich sein. Auch in Spielfeld und über den Loiblpass wird man an den Grenzübergängen nach Slowenien in beiden Fahrtrichtungen viel Geduld aufbringen müssen, meldet der ARBÖ-Informationsdienst.

Zahlreiche Österreicher werden das kommende Wochenende zu Kurzausflügen und Einkaufsfahrten in das benachbarte Ausland nutzen werden. "Namhafte Grenzübergänge, wie Nickelsdorf und Klingenbach sowie Heiligenkreuz sollte man meiden. Hier sind zum Teil stundenlange Wartzeiten sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise zu erwarten". "Die Grenzübergänge Deutschkreuz, Pamhagen und Kittsee sind eine ideale und zeitsparenden Variante." erklärt Stefan Sauer, Verkehrsexperte des ARBÖ-Informationsdienst.

Grand Prix in Monza zieht tausende Fans an=

Obwohl Michael Schumacher bereits als Weltmeister feststeht, zieht es trotzdem Fans des Rennsportes diesmal nach Monza in Norditalien. Bereits ab Donnerstag ist mit Stau in Vorarlberg und in Tirol zu rechnen. Ein besonderes Nadelöhr für Autofahrer befindet sich auf der A14, Rheintalautobahn in Bregenz. "Der Pfändertunnel sollte von Donnerstag bis Sonntag in Richtung Süden gemieden werde!", erklärt Stefan Sauer weiter.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 050-123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf der Seite 431.

(Schluß)

Rückfragehinweis: ARBÖ-Informationsdienst / Stefan Sauer