Weinfest der MA 45 am renaturierten Liesingbach

Informationen über den Baufortschritt beim Infocenter der MA 45 - Wasserbau

Wien (OTS) - Am Sonntag, dem 5. 9., schließt die MA 45 - Wasserbau mit einem Weinfest unter dem Motto "Wienerisches am Liesingbach" die Reihe ihrer Info-Veranstaltungen zur Renaturierung des Liesingbachs für heuer ab. MitarbeiterInnen der MA 45 informieren über den derzeitigen Stand der Arbeiten und geben einen Ausblick über die weiteren Bauarbeiten rund um den Liesingbach. Zusätzlich gibt es Informationen zur zukünftigen Oberflächengestaltung rund um den Bischofplatz. Ab 16 Uhr unterhalten Sie das Duo Schmitzberger gesanglich unterstützt von Ingrid Merschl und Sigi Preiss.****

Die seit Herbst 2002 laufenden Bauarbeiten am Liesingbach sind Teil des umfassenden Gewässerschutzprogramms der Stadt Wien. Das Gemeinschaftsprojekt der MA 45 - Wasserbau, der MA 30 - Wien Kanal und der Entsorgungsbetriebe Simmering (EbS) sieht die Errichtung eines durchgehenden Entlastungskanals unterhalb des Liesingbachs zur Ableitung belasteter Regenwässer zur Hauptkläranlage Simmering vor. Der neue Kanal garantiert, dass sauberes Wasser im Liesingtal fließt und eine naturnahe Neugestaltung des Bachbettes ermöglicht wird.

Diese Renaturierung des gesamten Bachprofils wird von der MA 45 im Rahmen eines von der EU geförderten LIFE-Projektes betreut: Dazu müssen 500.000 m3 Bodenmaterial bewegt und rund 100.000 Tonnen Flussbausteine eingebaut werden. Die Renaturierung des Liesingbachs in Favoriten soll in der zweiten Jahreshälfte 2005 abgeschlossen werden. Experten erwarten, dass 30 Fischarten und auch Flusskrebse wieder im Liesingbach heimisch werden. Gleichzeitig entsteht ein attraktives Naherholungsgebiet für die Bevölkerung im Süden Wiens.

Info:
Weinfest beim MA 45-Infocenter am Bischofplatz, 5. September, Info-Veranstaltung ab 13 Uhr, Musik ab 16 Uhr
Bei Schlechtwetter findet das Fest beim Heurigen Windisch, 1100 Wien, Liesingbachstr. 85 (erreichbar mit der Linie 17A) statt.

Mehr zum Projekt Renaturierung Liesingbach unter:
www.life-liesingbach.at

(Schluss) blö/wög

Ing. Gerhard Blöschl
MA 45 - Wasserbau
e-mail: blg@m45.magwien.gv.at
Mag. Karl Wögerer
e-mail: woe@ggu.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0001