KORRIGIERTE NEUFASSUNG zu OTS0012 von heute: Zulieferer bündeln Kräfte

Mittelständische Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie gründen die CSH Cabin Systems Holding GmbH

Hamburg (OTS) - Sechs norddeutsche Zulieferer der
Luftfahrtindustrie bündeln ihre Kräfte. Mit der Gründung der CSH Cabin Systems Holding GmbH haben sie den Grundstein für eine Neustrukturierung der Branche gesetzt. Sie geben damit ein deutliches Signal an die Großindustrie, als strategischer Partner bei der Bewältigung komplexer Arbeitspakete zu fungieren.

Durch die CSH Cabin Systems Holding GmbH bereiten wir den Weg für ein Systemhaus, mit dem wir künftig die gesamte Leistungspalette für Kabinenausstattungen von A bis Z unter einem Dach abwickeln werden und weltweit zusätzliche Kunden gewinnen können", betont CSH-Geschäftsführer Werner Weitemeyer.

Der Gründung der CSH vorausgegangen waren Marktanalysen der Hamburger Unternehmer-Beratung Wüpper und des Verbands Hanse-Aerospace. Darin wird von einem Gesamtauftragsvolumen für Flugzeugkabinen von weltweit 10 Mrd. USD jährlich ausgegangen - vom Teppich bis zum Entertainmentsystem.

Ein finanziell attraktiver Wachstumsmarkt für jeden Anbieter bei Preisen zwischen 15 und 20 Mio. USD bei Großraumjets und 5 bis 10 Mio. USD bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen je Kabine.

Neben der Luftfahrtindustrie ist die Ausrüstung von Schiffskabinen, Reisebussen und Zugabteilen Ziel der CSH. Großhersteller wie Airbus, die von ihren Auftragnehmern eine Risikopartnerschaft verlangen, haben den Zusammenschluss als Schritt zu einer notwendigen Restrukturierung des Mittelstandes begrüßt.

Bis Ende 2004 werden voraussichtlich neben weiteren bis zu fünfzig Mittelständlern vier Großgesellschafter aus den Bereichen IT, Finanzen, Logistik und Personaldienstleister der CSH beitreten. Intensive Verhandlungen darüber laufen.

Der operative Start erfolgt Anfang Januar 2005.

ots Originaltext: Hanse Aerospace e.V.

Vorstand Uwe Gröning Tel.: +49 (0)1726961801 uwe.groening@cabin-systems.com

Geschäftsführer Werner Weitemeyer
Tel.: +49 (0)4101-851810
werner.weitemeyer@cabin-systems.com