Die "Alpbacher Technologiegespräche 2004" im ORF

Wien (OTS) - Von 26. bis 28. August finden im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach die "Alpbacher Technologiegespräche" statt. Das Thema der Tagung lautet "Grenzen, Brücken, Gemeinsamkeiten". Der ORF berichtet ausführlich über die Veranstaltung.

Die "Alpbacher Technologiegespräche" werden von der Vereinigung der Österreichischen Industrie, den Austrian Research Centers und Österreich 1 organisiert, Kooperationspartner sind die Bundesministerien für Verkehr, Innovation und Technologie; Bildung, Wissenschaft und Kultur; Wirtschaft und Arbeit, die Tageszeitung "Die Presse" und zahlreiche Sponsoren. Internationale Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden in Plenarveranstaltungen und Arbeitsgruppen zum Thema "Grenzen, Brücken, Gemeinsamkeiten" diskutieren. Die Referenten kommen aus 20 Ländern, das Eröffnungsreferat hält der Astronom Sir Martin Rees von der Royal Society London. Das Programm im Detail ist abrufbar unter http://www.alpbach.org.

"Alpbacher Technologiegespräche" in Ö1 und ORF ON

Ö1 berichtet seit der Eröffnung am 19. August aktuell über die Veranstaltungen des Europäischen Forums Alpbach im Rahmen der "Journale" und in "Wissen aktuell". Die "Dimensionen" (19.05 Uhr, Ö1) stehen am Freitag, den 27. und am Montag, den 30. August im Zeichen der "Technologiegespräche". Das Ö1-Programm im Detail ist abrufbar unter http://oe1.ORF.at.

In Kooperation mit dem Europäischen Forum Alpbach wurde in http://science.ORF.at bereits am 5. August eine Serie mit Gastbeiträgen gestartet, bei der spannende Themen der Tagungen durch Referenten des Forums präsentiert werden. Darüber hinaus werden in http://science.ORF.at aktuelle Berichte über das Forum Alpbach und die "Technologiegespräche" publiziert.

Die "Alpbacher Technologiegespräche" im ORF-Fernsehen und ORF Teletext

Im ORF-Fernsehen gibt es ausführliche Berichte in den "Zeit im Bild"-Sendungen. Darüber hinaus berichtet "Tirol heute" im Fernsehen und das Landesstudio Tirol in seinen Radiosendungen aktuell über die Veranstaltungen.

ORF Teletext berichtet aktuell auf der Seite 693 über die "Alpbacher Technologiegespräche".(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke