euro adhoc: PANDATEL AG / Kapitalerhöhung/Restrukturierung / Pandatel: Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital beschlossen (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Die Pandatel AG, Hamburg, erhöht im Rahmen einer satzungsgemäßen Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit Bezugsrechtsausschluss der Altaktionäre das Grundkapital um 9,28 % oder 670.806 auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem Nennwert von je 1,00 Euro. Mithilfe der neuen Aktien wird ein Teil der Kaufpreisverpflichtung aus der Übernahme der Lightmaze Solutions AG beglichen. Dies hat der Vorstand der Pandatel AG am 18.08.2004 mit Zustimmung des Aufsichtsrates am 19.08.2004 beschlossen. Mit der Kapitalerhöhung ergibt sich für die im Prime Standard notierte Gesellschaft ein Kapitalzufluss von 2.160.000 EUR. Der Ausgabebetrag betrug 3,22 EUR. Er errechnet sich nach dem durchschnittlichen XETRA-Schlusskurs der Pandatel-Aktie in den letzten fünf Werktagen vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags (28. Mai 2004). Das Grundkapital der Pandatel AG erhöht sich von 7.225.000 EUR um 670.806 EUR auf 7.895.806 EUR.

Die neuen Aktien erhalten zu gleichen Teilen die Lightmaze-Vorstände Dr.-Ing. Elke Jahn und Dr.-Ing. Niraj Agrawal, die zwischenzeitlich in den Vorstand der Pandatel AG berufen wurden. Auf diese Weise bekräftigen beide Lightmaze-Gründer ihr Engagement und ihr Vertrauen in die Pandatel AG. Mit der erfolgreichen Integration der Lightmaze verstärkt die Pandatel AG ihre eigene Produktpalette im Bereich Optische Systeme wesentlich. Ihre traditionellen Netztechnologien kombiniert mit der intelligenten Switch- und Multiplexer-Technik der Lightmaze schaffen neue Angebote in den Bereichen Access-, Metro-, Storage- und Regional-Netze. Somit baut die PANDATEL AG ihre Position als Generalanbieter aus, um langfristig ihre Position in den zukünftigen Wachstumsmärkten zu festigen.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.08.2004

Emittent: PANDATEL AG
Fasanenweg 25
DE-22145 Hamburg