Gelder des Schweizer Sozialversicherungssystems werden zukünftig mit SimCorp Dimension gemanagt

Neuer Kunde AHV Ausgleichsfonds stärkt Marktposition in der Schweiz

Zürich (OTS) - Nach einer eingehenden Analyse der auf dem Markt verfügbaren Lösungen hat sich der in Genf ansässige AHV Ausgleichsfonds für den Einsatz von SimCorp Dimension in Front-, Mittel- und Back-Office entschieden.

AHV Ausgleichsfonds ist der unabhängige Kompensationsfonds der AHV, des Schweizer Sozialversicherungssystems. Der Fonds managt Assets im Wert von über 20 Mrd. CHF.

"Wir sind davon überzeugt, dass SimCorp Dimension unser Portfolio-Manager-Team in effizienter und effektiver Weise unterstützen wird, um in der Zukunft spezialisiertere Instrumente und größere Handelsvolumina handeln zu können", erläutert Eric Breval, Managing Director des AHV Ausgleichsfonds.

Piero Visani, Managing Director der SimCorp Schweiz AG, sagt: "Der Vertrag mit dem AHV Ausgleichfonds zeigt einmal mehr, dass SimCorp Dimension die Anforderungen der Schweizer Asset-Management-Industrie zu 100 Prozent abdeckt. Und wir sind stolz und erfreut, den AHV Ausgleichsfonds in unserem Schweizer Kunden-Portfolio aufnehmen zu können."

Der Vertrag mit dem AHV Ausgleichfonds stärkt nicht nur die Schweizer Kundenbasis, zu der bereits Unternehmen wie Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt, Swissca Portfolio Management und die Schweizer Nationalbank zählen. Er öffnet ebenfalls die Tür für die französischsprachige Schweiz, in dem ein Potential für Asset-Management-Systeme existiert.

Firmenprofil SimCorp:

SimCorp, ein international führendes Software- und Beratungsunternehmen, entwickelt und vermarktet Systemlösungen für Finanzdienstleister und Unternehmen in den Bereichen Investment- und Asset-Management, Fondsverwaltung und Treasury.

Mit SimCorp Dimension bietet das Unternehmen eine durchgängige Investment-Management-Software für Kapitalanlagegesellschaften (KAGs), Versicherungen und Banken an. Dieses operative System für das Management von Wertpapieren, Cash/FX, Fonds und Derivaten ist weltweit bei über 120 Kunden im Einsatz.

Insgesamt setzen weltweit mehr als 250 Kunden Lösungen von SimCorp ein. Derzeit beschäftigt das 1971 gegründete Unternehmen rund 550 Mitarbeiter.

SimCorp hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und unterhält Niederlassungen in den USA, Asien, Australien und Europa, darunter im deutschsprachigen Raum in Bad Homburg, München und Zürich. Die Aktien der SimCorp A/S werden seit dem Jahr 2000 an der Kopenhagener Börse gehandelt.

Weitere Informationen unter: http://www.simcorp.com.

ots Originaltext: SimCorp

SimCorp Schweiz AG
Piero Visani
piero.visani@simcorp.com