C&A spendet 500.000 Euro an UNICEF für die Opfer der Flutkatastrophe

Wien (OTS) - C&A Europa folgt einem Aufruf von UNICEF und spendet 500.000 Euro für Soforthilfemaßnahmen in Bangladesch. Durch verseuchtes Trinkwasser sind Millionen von Kindern in den Überschwemmungsgebieten in akuter Gefahr. 1,4 Millionen Menschen haben in notdürftigen Auffanglagern Zuflucht gesucht, mehr als die Hälfte dieser Schutzsuchenden sind Kinder. In den Notstandsgebieten breiten sich schwere Durchfall- und Atemwegserkrankungen aus. UNICEF versorgt die Menschen mit sauberem Trinkwasser und Medikamenten und ruft weiter dringend zu Spenden auf.

Die Flutkatastrophe in Südasien forderte bislang fast 600 Todesopfer allein in Bangladesch. Mehr als 25 Millionen Menschen sind dort von den Überschwemmungen betroffen. Die Hauptstadt Dhaka steht zu zwei Drittel unter Wasser. Die Fluten haben sich mit den Abwässern der Stadt vermischt. Es besteht die Gefahr von Choleraausbrüchen.

Benötigt werden vor allem Tabletten zur Trinkwasseraufbereitung und Zucker-Salz-Lösungen, um die vor allem für Kleinkinder gefährliche innere Austrocknung bei Durchfallerkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus besteht dringender Bedarf an Trinkwasserbehältern sowie Plastikplanen für den notdürftigen Schutz obdachlos gewordener Familien. Tausende durch Abwässer verschmutzte Brunnen müssen desinfiziert werden.

UNICEF hat für die Flutopfer in Bangladesch bereits mehr als zwei Millionen Tabletten zur Trinkwasseraufbereitung sowie 26 Tonnen Zucker-Salz-Lösung zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Spende von C&A kann UNICEF 2.000 Trinkwasserbrunnen wieder in Stand setzen sowie 5.000 einfache Latrinen bauen, um die hygienischen Bedingungen in den Auffanglagern zu verbessern.

C&A Mode Österreich
Herbert Asamer,