AK warnt vor unseriösen Nebenjobinseraten

Neuer AK Folder mit wichtigen Tipps und Informationen

Wien (OTS) - Die AK warnt vor unseriösen Nebenjobs in Zeitungen, Flugblättern oder im Web: "Alles nur ein Schmäh - die Konsumenten zahlen drauf, Job gibt's keinen", sagen die AK Konsumentenschützer. "Einfallsreiche Geschäftemacher versuchen aus der Not arbeitssuchender Menschen Kapital zu schlagen." Im neuen Folder "Unseriöse Nebenjobs" finden KonsumentInnen wertvolle Tipps und Informationen.

Die AK warnt vor findigen Geschäftemachern, die Nebenjobs mit Superverdiensten in Tageszeitungen, im Internet oder in Flugblättern anbieten. "Konsumenten sollen jedenfalls bei Inseraten vorsichtig sein, die schnelles Geld versprechen", betonen die AK Konsumentenschützer. In der Hoffnung auf den Traumverdienst fallen immer mehr Konsumenten auf teure und oft erfolglose Nebenverdienstangebote herein. Meist sind es Heimarbeiten wie Kugelschreiber zusammenbauen oder eigene Bastelarbeiten verkaufen. Oder es werden Konzepte vorgestellt, wie sich KonsumentInnen selbstständig machen können. Nähere Informationen bekommen die interessierten Konsumenten, wenn sie eine teure 0900er-Nummer anrufen oder Geld schicken. In der Folge erhalten sie dann nur weitere Adressen, an die sie sich wenden müssen. Die Adressen kosten freilich wieder Geld. Oder Verbraucher werden aufgefordert, ihre Bastelarbeiten an eine Firma zu schicken, das versprochene Geld bleibt aber aus.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Achten Sie darauf, wenn Anzeigen besonders verlockend klingen.
+ Seien Sie vorsichtig, wenn als Kontaktpartner nur eine Postfachadresse angegeben ist - vielleicht sogar noch im Ausland.
+ Rufen Sie nicht an, wenn nur eine teure 0900er-Telefonnummer angegeben ist.
+ Finger weg, wenn Tätigkeiten undurchsichtig oder gar nicht beschrieben werden.
+ Vorsicht ist weiters geboten, wenn für nähere Informationen ein persönliches Gespräch nötig ist. Fragen Sie bereits telefonisch konkret nach der Produktfirma.
+ Zahlen Sie nie im Voraus für Waren, Geräte, einen Lehrgang oder für Informationen.
+ Es ist meist ein Haken dabei, wenn Sie für die Jobausübung Seminare besuchen sollen, die Sie selbst bezahlen müssen.

SERVICE: Welche Möglichkeiten Sie als Geschädigte/r haben, Tipps und Informationen können Sie im neuen AK Folder nachlesen. Zu bestellen per E-Mail: bestellservice@akwien.at.; Bestelltelefon: 01 310 00 10 428.

AK Wien Presse
Tel.: (++43-1) 501 65-0
akpresse@akwien.or.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW0005