Nachbar in Not - Die Ö3 Gemeinde hilft Darfur

Bundespräsident zu Gast im Ö3 Wecker und Ö3 Sondersendung für Nachbar in Not

Wien (OTS) - Es ist die zurzeit weltweit größte humanitäre Katastrophe - die Krise im sudanesischen Darfur. 1,2 Millionen Menschen haben um ihr nacktes Leben zu retten schon ihre Heimat verlassen müssen. Es fehlt am Notwendigsten: Essen, Wasser, Decken, Planen, Saatgut und sanitäre Anlagen. Das Hitradio Ö3 und die Ö3 Gemeinde möchten jetzt helfen: Ö3 macht die aktuelle Situation ab heute, Freitag, zum redaktionellen Schwerpunktthema und berichtet über die Lage in der Krisenregion. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer unterstützt die Hilfsaktion von "Nachbar in Not" und dem ORF und wird am 17.8. um 8.00 Uhr bei Hary Raithofer im Ö3 Wecker zu Gast sein. Am Dienstag ab 22.00 Uhr sendet Ö3 eine Sondersendung mit Experten zur humanitären Situation in der westsudanesischen Krisenregion Darfur.

Die Ö3 Gemeinde hilft Darfur - am 17.8. sendet das Hitradio Ö3 von 22 bis Mitternacht eine Sondersendung für Nachbar in Not. Experten vom Österreichischen Roten Kreuz, der Caritas und Ärzte ohne Grenzen talken mit Ö3 Moderator Andi Knoll rund um das Thema Darfur.

"Ich habe eine Familie in Darfur":
Die Ö3 Gemeinde hilf Darfur -mit 10 Euro sichert man einer Flüchtlingsfamilie einen Monat lang das Überleben - und auch viele Österreichische Prominente aus Sport, Wirtschaft und Unterhaltung unterstützen die Hilfsaktion im Rahmen einer eigens für Ö3 produzierten Trailerkampagne. Niki Lauda, Gerald Gross, Hans Krankl, Markus Rogan und viele mehr! Ingrid Thurnher: "Es sind immer die Menschen die nichts dafür können, die in solchen kriegerischen Situationen ärgste Not leiden. Sie sind unschuldige Opfer, man muss einfach helfen".

PSK Spendenkonto 91 0 91 200 oder online Spenden auf oe3.ORF.at

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko
Tel.: 01/36069/19121