Onodi: NÖ Gemeinden erhalten für Kindergärten fast 6,8 Millionen Euro

Weitere Verbesserungen in der Kinderbetreuung notwendig - Gemeinden als Kindergartenerhalter sind am Rade der finanziellen Belastbarkeit

St. Pölten (SPI) - Die NÖ Gemeinden erhalten für das erste Halbjahr 2004 vom Land 6.786.906 Euro zur Deckung des Personalaufwands für die Kindergartenhelferinnen in den Landeskindergärten. "Während die Kindergärtnerinnen Landesbedienstete sind, sind die Kindergartenhelferinnen von den Gemeinden angestellt. Die Gemeinden haben damit in ihrer Funktion als Kindergartenerhalter nicht nur erhebliche Kosten für die Erhaltung und Ausstattung der Kindergärten zu tragen, sondern auch einen eine große Belastung durch Personalkosten. In der derzeitigen, mehr als angespannten finanziellen Situation vieler Gemeinden ist das natürlich eine schwere Bürde. Immerhin gibt es in den 573 NÖ Gemeinden und 4 Statutarstädten 1011 Kindergärten mit insgesamt 2070 Gruppen. Die Beiträge des Landes sind daher für die Gemeinden überlebenswichtig", so Gemeindereferentin LHStv. Heidemaria Onodi.****

"Bereits jetzt ist die Kinderbetreuung in Niederösterreich hervorragend - nichts desto trotz sind weitere Verbesserungen notwendig: an die Arbeitszeiten angepasste Öffnungszeiten und eine Ausweitung des Angebots sind dringend geboten. Diese wichtigen Maßnahmen sind aber natürlich auch eine Frage der Finanzierung. Auch in diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass die Gemeinden an den Grenzen ihrer Belastbarkeit angelangt sind. Im Zuge der laufenden Finanzausgleichsverhandlungen müssen die Gemeinden daher finanziell besser gestellt werden - durch die vielfältigen Aufgaben ist der finanzielle Spielraum für Verbesserungen sehr eingeschränkt. Hier reichen Förderungen des Landes bei weitem nicht aus. Die Gemeinden müssen vielmehr einen ihren Aufgaben entsprechenden Anteil an den Ertragsanteilen erhalten", fordert Onodi.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794