Ozonwarndienst: Informationsschwelle überschritten

weitere Überschreitungen möglich

Wien (OTS) - Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordostösterreich sind an den Messstellen:

in WIEN: ................ keine in NIEDERÖSTERREICH: in Pillersdorf bei Retz 187 µg/m" am 12.08.2004 um 14:00 Uhr im BURGENLAND: ................ keine

Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m" als Einstundenmittelwert gemessen worden. Damit wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.

Auf Grund der meteorologischen Situation kann die Informationsschwelle in den nächsten 24 Stunden erneut überschritten werden.

Bis zur Entwarnung werden wir Sie zumindest zweimal täglich (ca. um 9 Uhr und um 16 Uhr) über die Ozonsituation in Nordostösterreich informieren.

Empfehlungen zu freiwilligen Verhaltensweisen:

Derart erhöhte Ozonkonzentrationen können zu Reizungen der Schleimhäute und zu Atembeschwerden führen. Vorsorglich sollten gefährdete Personen - wie beispielsweise Kinder mit überempfindlichen Bronchien, Personen mit schweren Erkrankungen der Atemwege und / oder des Herzens, sowie Asthma-kranke - ungewohnte und starke Anstrengungen im Freien, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden, vermeiden. Der normale Aufenthalt im Freien, wie z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für gefährdete Personen unbedenklich.

Aufgrund der erhöhten Ozonbelastung ersucht die Umweltschutzabteilung, auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Voraussichtliche Dauer des Ereignisses: Laut Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie zumindest bis heute am späteren Nachmittag

Tel.: 4000/88288 - Ozonix/Ozon-Hotline
4000/8820 - Tonbanddienst

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0013