19. Internationale ASVÖ Rad-Jugendtour 2004

Europas größtes Jugendrennen startet am kommenden Montag

Wien (OTS) - Die 19. Auflage dieses internationalen Klassikers im Nachwuchs-Radrennsport führt heuer mit einem Prolog und vier Etappen durch die Bundesländer Burgenland, Steiermark und Niederösterreich. 20 Teams von je sechs Fahrern der Kategorie "U17" aus insgesamt 14 Nationen nehmen ab Montag, dem 16. August, die Internationale ASVÖ Rad-Jugendtour in Angriff. Erstmals gehen auch Mannschaften aus Frankreich und Serbien/Montenegro an den Start. Neu ist auch ein 2-km-Prolog, der auf einem Rundkurs im burgenländischen Pinkafeld gefahren wird. Die weiteren Etappenorte sind Lockenhaus (B), Bad Blumau (St), Erlach (N) und Bad Tatzmannsdorf (B).

Die gesamte Streckenlänge beträgt ca. 330 km. Bei jeder Etappe werden je zwei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen gefahren. Die drei österreichischen Teams (Nationalteam, Team ASVÖ sowie ein Regionalteam) repräsentieren die nationale Elite und streben einen Platz im Vorderfeld an. Im Vorjahr fuhr der Nationalteamfahrer Philipp Ludescher auf den zweiten Gesamtrang.

Diese Nachwuchsveranstaltung zählt zu den größten ihrer Art in Europa. Der Allgemeine Sportverband Österreichs tritt schon seit Jahren als Veranstalter und Hauptsponsor auf und setzt damit einen weiteren Akzent in der Jugendförderung. Die Burgenland Radtage 2004, von denen die Internationale ASVÖ Rad-Jugendtour umrahmt wird, machen das Burgenland für diese Woche zum Radsport-Dorado Österreichs.

Alle aktuellen Informationen finden Sie unter http://www.asvoe-radjugendtour.at

ASVÖ-Presseabteilung
Tel.: (++43-1) 877 38 200

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ASV0001