Spatenstichfeier bei der Sto Ges.m.b.H. in Obergrafendorf

Gabmann: NÖ ist attraktiver Wirtschaftsstandort

St. Pölten (NLK) - Beim "Sto-VerkaufsCenter" in Obergrafendorf (Bezirk St. Pölten) werden derzeit auf rund 3.000 Quadratmetern Grundfläche ein neues Bürogebäude mit Verkaufs-, Schulungs- und Technikräumen sowie eine neue Lagerhalle errichtet. Durch diese Maßnahmen wird das "VerkaufsCenter" künftig doppelt so groß sein wie bisher. Landesrat Ernest Gabmann setzte heute Nachmittag den Spatenstich.

Investitionen sind ein Signal, dass Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden und dass Niederösterreich ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist", meinte Gabmann. Derartige "Initialzündungen" seien wichtig. Das Land Niederösterreich werde auch in Zukunft für Unternehmer gute Rahmenbedingungen bieten.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein, der Umbau der Außenanlagen wird etwa bis Dezember dauern. Die Übersiedelung soll im Jänner 2005 erfolgen.

Das heutige internationale Konzernunternehmen "Sto" wurde 1935 in Deutschland gegründet, seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts werden Sto-Produkte von Kärnten ausgehend auch in Österreich vertrieben. Heute betreibt die Sto Ges.m.b.H. als Tochterunternehmen in Österreich insgesamt acht Standorte, und betreut sowohl den österreichischen Markt als auch Ungarn, Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Der Standort Obergrafendorf wurde 1986 mit neun Mitarbeitern eröffnet, heute sind hier 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Produkte und Dienstleistungen der Firma sind unter anderem Wärmedämmverbund- und Akustiksysteme, Putze, Farben und Lacke, Mauerwerkstrockenlegungen, Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtungen oder auch Fassaden- und Innenraumgestaltungen. Die Sto Ges.m.b.H war in der jüngeren Vergangenheit auch an der Errichtung öffentlicher Bauten in Niederösterreich beteiligt. So kamen Sto-Produkte etwa beim Bau des Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten oder auch bei der Errichtung der Therme Laa an der Thaya und des Mehrzweckhauses in Tullnerbach zum Einsatz.

Nähere Informationen: Sto VerkaufsCenter Obergrafendorf, 3200 Obergrafendorf, Industriestraße 14, Telefon 02747/7430-0, e-mail vc.obergrafendorf.at@stoeu.com, www.sto.at

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12156
http://www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0008